"Noch nie vorher g'hört" ... Für Tim Bendzko war der intime Ohrwurm und Evergreen ("I wü di g’spürn") von Stefanie Werger fremd, dabei würde das Repertoire der Steireirin besser einen ORF-Abend füllen als diese lieblose Abfolge irgendwelcher Poprock-Hits.
Aufgestiegen sind:
Mert Cosmus (21) aus St. Pölten, der mit "Radioactive" von Mert Cosmus angetreten war.
Felix Larcher: Der 21-jährige Verkäufer  aus Ansfelden in Oberösterreich sang "How You Remind Me".
Stephanie Mayer, in Wien lebende Kärnterin, die an der Volksoper engagiert ist, überzeugte mit "Ain´t No Other Man".
Michael Russ (Ex-"The Voice"-Halbfinalist) aus Tillmitsch (27) stieg nach "Falling" von Harry Styles ins Finale auf.
Tobias Hirsch (19) aus dem steirischen Birkfeld hat einer der Anfangserfolge von Stefanie Werger Glück gebracht: "I wü di g’spürn". Der Zivildiener erzählt: „Mein Vater hat mir eine Nachricht geschrieben, dass die Starmania-Castings wieder laufen und dass ich es einfach probieren soll. Ich habe mich beworben, weil ich die Chance haben möchte, dass die Leute meine Musik fühlen, als Sänger Fuß zu fassen und Kontakte zu knüpfen.  Mir geht es darum, dass mich die Leute hören und sehen – das Gehört-Werden ist mir sehr wichtig.“
Teodora Špirić (20) alias Thea Devy ersang sich mit "Walking in Memphis" von Marc Cohn (u. a. von Cher gecovert) vor der Jury ein Star-Ticket.
Anna Buchegger, 22-jährige Studentin aus Abtenau in Salzburg, die in Wien lebt, war ebenfalls ein Jury-Liebling mit "Kiss" (Prince).
Laura Kožu, 16-jährige Schülerin aus aus Großhöflein im Burgenland ("Price Tag“ von Jessie J") erreichte wie Anna mehr als 23 Punkte von der dreiköpfigen Jury.

Die exakte Punkteanzahl jedes Jury-Mitglieds (Tim Bendzko, Ina Regen und Nina Sonnenberg alias Fiva) und eine Dialektik nach den Performances würden diese ORF-Show spannender machen.

Raus ist u. a. der Köflacher Friseur Thomas Glantschnig (30), der es mit „Against All Odds“ von Phil Collins in dieser Runde versucht hatte. Auch Charlène Bousseau, 16-jährige Schülerin aus Klagenfurt an der Seine, kam in diesem zweiten Semifinale mit „These Boots Are Made for Walkin’“ von Nancy Sinatra nicht weiter. Ab der achten von zehn Shows darf endlich das ORF-Publikum per Telefon bzw. SMS mitstimmen, wenn es dann noch vorhanden ist . . .
Das Finale geht am 7. Mai über den Bildschirm.