„Als leidenschaftlicher Fan unserer wunderschönen Heimat Österreich freue ich mich schon sehr darauf, gemeinsam mit Silvia Schneider unseren Landsleuten, einen Sommer in Österreich näherbringen zu dürfen. Stimmungsvolle Bilder großartiger Landschaften, Gespräche mit interessanten Menschen und aufregend-beruhigende Aktivitäten werden die Quintessenzen dieser Sendung sein. Bis demnächst also“, lässt Armin Assinger ausrichten. Als Location für die Moderationen dient die Gegend um den oberösterreichischen Attersee, die sich gut als Ausgangspunkt für allerlei aktive Betätigungen eignet – ganz egal, ob Berge, Gewässer, Wälder oder Städte erkundet werden. Zum Attersee hat Silvia Schneider besonderen Bezug: „Weil ich dort ein Wohnplätzchen habe, das ich als begeisterte Taucherin im Sommer häufig frequentiere.“

Auf den Bildschirm kommt „Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ am Donnerstag, dem 13. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 2. Als bunter Mix aus Abenteuer, Action, Sport und Landschaft, so Channelmanager Alexander Hofer.