Laut Onlineplattform "Zackzack" sollen nicht namentlich bekannte Journalistinnen und Journalisten in einer Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) von der Einflussnahme von Kanzler Sebastian Kurz und seinem Umfeld beim "Kurier" berichten und Kurz der Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss bezichtigen. Konkret gehe es laut "Zackzack" um die Ablöse von Helmut Brandstätter, der mittlerweile für die NEOS im Nationalrat vertreten ist, durch Martina Salomon als Chefredakteurin. Kurz sagte im Ibiza-Ausschuss, dass er sich nicht vorstellen könne, dass sein Umfeld unleidliche Journalisten entfernt habe. Für die anonymen Anzeiger stelle dies eine Falschaussage dar, hieß es in dem Portal weiter. 

Der Redakteursrat des "Kurier" hat dagegen den "Zackzack"-Bericht "mit einigem Erstaunen" zur Kenntnis genommen und lässt dazu wissen: "Fakt ist, dass Chefredakteurin Dr. Martina Salomon vor zweieinhalb Jahren von der Belegschaft gewählt wurde und das Ausscheiden von Dr. Helmut Brandstätter kein Thema bei uns ist."