Fast 20 Jahre lang war die wichtigste Stimme der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und fiel als verhaltensauffälliger Chefjuror mit markigen Sprüchen auf, die nicht immer auf den guten Geschmack abzielten. Nachdem RTL das Ende der Zusammenarbeit mit DieterBohlen bekannt gab, sollte dieser eigentlich noch die aktuelle Staffel beenden. Doch der 67-jährige Bohlen meldete sich kurzerhand krank und wird nicht mehr in der Sendung zu sehen sein.

Mit Thomas Gottschalk sorgt der Privatsender nun für eine Überraschung, die für den ersten Moment den Abschied Bohlens vergessen lassen lässt. Gottschalk wird an der Seite der Juroren Maite Kelly und Mike Singer durch das Halbfinale am Samstag und durch das Finale am 3. April leiten.

"RTL hat mich gefragt und ich habe spontan zugesagt", sagt Gottschalk über das Zustandekommen der Zusammenarbeit. "Erstens lässt ein Titan den anderen nicht hängen und zweitens hatte ich nichts Besseres vor. Die Kandidaten, die es bis hierher geschafft haben, können alle toll singen, und die Entscheidung liegt eh beim Publikum. Ich kann also nichts falsch machen", gibt sich die deutsche "Wetten, dass.."-Legende locker.

"Dieters Fußstapfen sind groß. Wenn einer die passende Schuhgröße hat, dann Thomas Gottschalk", wird DieterSturm, Unterhaltungschef bei RTL, in einer Aussendung zitiert. "Ich freue mich sehr, dass Thomas spontan großen Spaß an der Idee hatte, als Gast-Juror in den beiden Live-Shows einzuspringen. Mit ihm gewinnen wir einen echten Show-Giganten für DSDS, dessen Erfahrung und Kompetenz unsere Finalisten sicher noch mal beflügeln werden".

Thomas Gottschalk war in seiner Karriere Moderator oder Schauspieler ("Die Supernasen", als Juror einer Castingshow tat sich der 70-Jährige bislang selten hervor. 2012 war er in dieser Rolle in "Das Supertalent" von RTL zu erleben. Nach einer Staffel war dieses Abenteuer wieder vorüber. 

Über Bohlen äußerte sich Gottschalk zuletzt gegenüber "bild.de" wohlwollend: "Seine Kommentare bei DSDS waren nicht immer fair, aber meistens besser als das, was da gesanglich geboten wurde", erklärte Gottschalk. Und weiter: "Dieter ist, wie er ist – von Zuspiel hat er noch nichts gehört, die Tore schießt er, oder keiner. Trotzdem war er immer in der Champions League unterwegs, das muss man ihm lassen!"

Als Juror folgt Gottschalk Bohlen nach, in Bezug auf Untergriffigkeiten ist vom "Wetten, dass.."-Moderator aber mehr Fingerspitzengefühl zu erwarten. Hier eine Auswahl an Sprüchen, mit denen Bohlen im Laufe der Jahre bei "Deutschland sucht den Superstar" auffiel:

  • "Ein kleines Ja vom großen Dieter, ein großes Ja vom kleinen Dieter."
  • "Ja, dein Talent hat geglänzt. Leider durch Abwesenheit."
  • "Deshalb haben irgendwelche Leute Drogen erfunden - um das auszuhalten."
  • „Wenn das Wetter so wäre wie deine Stimme, würde es Scheiße regnen!"
  • „Das klang nicht wie gebrochenes Portugiesisch, sondern wie erbrochenes Portugiesisch."
  • "Bei mir kommen solche Geräusche aus anderen Öffnungen."
    "Das war nicht Halleluja, das war Hallelunein."
  • "Deine Stimme klingt ätzend! Ätzend für 'nen Kloreiniger ist geil, ätzend für 'ne Stimme ist scheiße."
  • "Du triffst weder die Töne, noch hast du ein Rhythmusgefühl. Das war so ziemlich Top 5 der Schlechtesten. Vielleicht kannst du versuchen mit der Stimme den Leuten die Beine zu enthaaren."
  • „Wenn du jetzt 3000 Prozent besser singst, könntest du eventuell Scheiße erreichen."
  • "Du hast keinen Starappeal. Du hast nix. Am liebsten würde ich dir ´nen Euro geben. Das ist alles Mitleid."
  • "Ich kann nicht mal sagen, dass das scheiße war, das war schlechter. Wenn du mir einen Affen mitgibst für ein halbes Jahr, dann singt der besser."
  • "Ich würde auch fünf Kilogramm Hackfleisch in die Charts kriegen." 
    „Dein Talent ist null und null ist dann noch aufgerundet."