Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Zeitungen infiziertDa stellt sich doch die Frage, wie sehr die Medien unsere Coronamüdigkeit noch verstärken

Drei Themen haben die Zeitungen im letzten Jahr gefühlt dominiert: Corona, Corona und Corona. Ganz so monothematisch sind Medien zwar dann auch nicht gewesen, aber eine Untersuchung der APA hat gezeigt, dass etwa 42 Prozent aller Politikartikel einen Bezug zum Corona-Thema hatten.

 

Medien bilden die Realität nicht nur ab, sie prägen die Realität. Es ist eine alte Weisheit, dass die Art und Weise von Berichterstattung einen Einfluss darauf hat, wie Medienkonsumenten die Welt sehen und bewerten. Ein einfaches Beispiel: Unser Bild von einem gewaltigen Kontinent wie Afrika ist von der üblichen Berichterstattung, die sich fast ausschließlich in Krisen- und Katastrophenberichterstattung erschöpft, natürlich stark beeinträchtigt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.