Martin Gruber (50), der dem Publikum vor allem als langjähriger Leiter der "Bergretter" (elf ZDF-Staffeln seit 2009) bekannt ist, wird das Team von "Soko Donau" rund um Brigitte Kren mit Beginn der 17. Saison als Kommissar Max Herzog verstärken. Er folgt damit Major Carl Ribarski alias Stefan Jürgens nach, der die Serie verlässt, gab der ORF bekannt. Die Dreharbeiten zu den 16 neuen Folgen starten voraussichtlich Mitte Mai und sollen 2022 in ORF 1 zu sehen sein. Aktuell ist die 15. Staffel von "Soko Donau" immer dienstags um 20.15 Uhr in ORF 1 zu sehen, am 16. März startet Staffel 16. Im Team von Kren ermitteln neben Jürgens bzw. Gruber wie gewohnt Andreas Kiendl, Lilian Klebow, Maria Happel und Helmut Bohatsch.

„Was Burgtheater oder Residenztheater in der Bühnen-Welt und ‚Tatorte‘ am Sonntagabend sind, das sind die ,Sokos‘ in der Fernsehwelt unter der Woche. Eine feste Institution seit vielen Jahren. Jeder kennt und schätzt sie als ein spannendes und unterhaltsames Format, in dem es stark ,menschelt‘. Ich freue mich sehr auf das Team der ,Soko Donau‘ – sowohl als Schauspieler auf meine erste Rolle als Kommissar wie auch als Mensch auf die wunderbare Stadt und ihre aufgeschlossenen Menschen“, erklärt der Schauspieler.