­Allen Reisesehnsüchtigen läuft hier das Wasser im Mund zusammen: Zamunda, Afrika aus dem verklärten Reiseprospekt mit Superwahnsinnsschloss und Giraffen im Vorgarten. Aber was soll man sagen: die Tücken einer Pauschalreise! Was beim Buchen nicht erwähnt wurde: In Zamunda ist jeden Tag Flachwitzmittwoch. Das legt den Verdacht nahe, dass das Drehbuch für den zweiten Teil ebenso vor 33 Jahren, als Teil 1 auf den Markt kam, gleich mitgeschrieben wurde. Wir erinnern uns: Thronfolger Prinz Akeem (Eddie Murphy) verschlägt es auf der Suche nach seiner Traumfrau mitsamt seinem Kammerdiener Semmi (Arsenio Hall) nach New York. Dort gibt er den Putzmann in einem Fast-Food-Lokal und findet seine große Liebe Lisa.

Im zweiten Teil sind sie seit Jahren verheiratet und haben drei Töchter, aber Frauen sind in Zamunda keine Thronfolgerinnen. Prinz Akeem scheint sich nicht daran zu stören, dass die Frauen im Königreich grundsätzlich auf allen Ebenen schlechter gestellt sind und hört auf Papis Rat, bevor er stirbt: Ein Thronfolger muss her. Und just stellt sich heraus, dass damals in New York in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vulgo Drogennacht doch irgendwie ein Thronfolger gezeugt wurde. Die Handlung im Schnelldurchlauf: Akeem und Semmi fahren nach NY, holen die Sippschaft nach Zamunda, es gibt da und dort kleinere Reibereien, der junge Mann muss sich finden und die auserkorene Zukünftige wird es wohl ziemlich sicher nicht werden. Bleibt noch der Freizeitdiktator aus der Nachbarschaft, doch in einer Komödie kommt, wie wir wissen, eh niemand wirklich zu Schaden.

Wer sich also gerne an die Brachialkomödienzeiten der 1980er erinnern möchte, der ist hier richtig. So viel geballten Nackte-Kanone-Humor hat es seit Leslie Nilsons besten Zeiten nicht mehr gegeben ("Warum ist das Kartoffelpüree da schwarz? –"Es ist Kaviar"). Gepaart (Achtung: Flachwitz) mit sexistischen Infantilitäten der Extraklasse (davon war der erste Teil übrigens befreit): "Hat der noch sein geschmeidiges Zepter?" Wenn man froh ist, dass es vorbei ist, ist es dann nicht auch ein "Happy End"?

"Der Prinz aus Zamunda 2", neu auf Amazon Prime