1. Wie wurden denn die Kandidaten für die Neuauflage von „Starmania“ ausgewählt?
Rund 1700 Sangesfreudige haben sich online Ende letzten Jahres beworben. Aus ihnen wurden im Jänner 200 zum Live-Casting nach Wien eingeladen. Aus ihnen hat eine Jury (u. a. Musikproduzent Thomas Rabitsch und Vocalcoach Monika Ballwein) 64 Talente für die TV-Shows ausgewählt. Die ersten 16 von ihnen treten heute Abend ab 20.15 Uhr in ORF 1 an.

2. Wer entscheidet über Aufstieg oder Abschied eines Starmaniacs?
Nur eine dreiköpfige Jury. Zumindest in den ersten sieben von insgesamt zehn Sendungen. Das ist der Unterschied zu den bisherigen vier Staffeln. Das Televoting wird erst in der achten Sendung gestartet. Zur Erinnerung: Früher waren die Experten nur Kommentatoren ohne Entscheidungsgewalt. Bei der Erfolgsstaffel mit Michael Tschuggnall und Christina Stürmer etwa hatte der heutige Staatsoperndirektor Bogdan Roscic eben nur eine kommentierende Funktion, grünes Licht gab es allein durchs Televoting. Die fehlende Einbindung der Zuschauer könnte dem Comeback der Show schaden. Elemente wie „Leider nein“ und das „Friendship Ticket“ fehlen bei der Neuauflage.

3. Wer sitzt in dieser Jury?
Echo-Preisträger Tim Bendzko, Amadeus-Preisträgerin Ina Regen sowie die Rapperin und FM 4-Moderatorin Nina Sonnenberg alias Fiva. Diese drei Juroren vergeben Punkte: Talente mit hoher Punktezahl steigen in die nächste Runde auf. Sollten „zu viele“ Kandidaten ein „Weiter“ erhalten haben (nur acht dieser 16 können nämlich aufsteigen), wird am Ende der Sendung noch einmal zwischen diesen Hoffnungsfrohen entschieden. Bleibt allerdings auch abzuwarten, welchen Unterhaltungswert diese wichtige Jury hat.

4. Was wird bei der heutigen Premiere gesungen?
Es ist ein bunter Mix aus alten Hits und neueren Songs. Etwa von den „4 Non Blondes“, von Bilderbuch, von Avicii, Lady Gaga, Sarah Connor und von Bruno Mars. Selbst ein Chanson („Les Champs-Élysées“ von Joe Dassin) ist dabei.

5. Welche Berufe haben denn diese ersten 16 Talente, die „Starmania 21“ eröffnen?
Da ist mit Sebastian ein Polizist dabei, einige Schüler und Studenten sind unter den Sängern, Anja und Felix arbeiten als Verkäufer. Steirer Uwe, mit 40 der älteste Kandidat der gesamten Staffel, ist Drucktechniker.

6. Was winkt eigentlich dem Sieger der fünften Staffel?
Das ist noch die große Frage. Der ORF gibt sich bedeckt. Bei den ersten vier Staffeln wurde der Sieger bzw. die Siegerin mit einem Plattenvertrag belohnt, 2003 wurde Michael Tschuggnall sogar zu Starproduzent Peter Wolf nach Los Angeles geflogen. Bei der „Großen Chance“ wiederum winkten 100.000 Euro. Auf Anfrage teilte uns der ORF mit:
„Es ist in erster Linie ein Titelkampf. Es geht darum, sich mit anderen zu messen und einen Wettkampf zu gewinnen. Weiterführende Shows oder verpflichtende Verträge sind damit nicht verbunden.“