„Ich weiß genau, wie es ist, in einem dieser Kostüme zu stecken und darunter zu singen. Hoffentlich kann ich mir dadurch einen Vorteil verschaffen und die eine oder andere maskierte Persönlichkeit lüften", sagt Rainer Schönfelder über seine neue Aufgabe. Mit von der Partie im Ratepanel der Musikshow sind auch wieder Schauspielerin Elke Winkens sowie Society-Expertin Sasa Schwarzjirg. Gemeinsam sind sie bei Moderatorin Mirjam Weichselbraun gefordert, die Promis hinter den Masken zu entlarven. Schönfelder trat im Frühherbst 2020 als "Karpfen-Diva" in der ersten Showreihe auf, die Song-Contest-Verteterin Nadine Beiler als Yeti gewonnen hat. Zweite wurde damals auch eine ESC-Vertreterin, Simone Stelzer.

Der Babyelefant wird zum Sänger ab 15. Februar
Der Babyelefant wird zum Sänger ab 15. Februar © Puls4

Das erste Kostüm für die zweite Staffel von "The Masked Singer Austria", die am 15. Februar startet, wurde vom Privatsender auch schon verraten: Der Babyelefant kommt auf die Puls-4-Bühne. Fünf Meter grauer Flausch bilden den kuscheligen Körper des sieben Kilo schweren Babyelefanten. Die Falten wurden dabei einzeln von Hand genäht und bemalt, die Borsten auf dem Kostüm wurden händisch eingeknüpft. Die echten Swarovski-Steine in seinen Augen strahlen mit den Scheinwerfern um die Wette. Beachtliche 1,8 Kilogramm bringt der Kopf des Kostüms auf die Waage. Doch wer verbirgt sich hinter der Maske?