Die Skyline New Yorks zu Füßen, die geladenen Gäste elegant, der Sprudel teuer, was sonst? Aber trotzdem will man nicht abgehoben wirken, wenn man schon abgehoben ist. Deshalb wird fleißig gespendet, auf dass auch ein paar Quotenkinder der Working Class die sündteure Privatschule besuchen können. Die Upper Class kann halt auch nicht aus ihrer Haut, da schafft sie sich lieber gleich eine Art Zweitleben: Der erfolgreiche Kinderonkologe Jonathan Fraser (Hugh Grant) wird des Mordes verdächtigt. Das Opfer ist die Mutter eines der Working-Class-Kids an der Schule seines Sohnes Henry (Noah Jupe). Ausgerechnet der Charmante! Der Brillante! Der Empathische! Ausgerechnet der perfekte Ehemann im perfekten Leben der Psychotherapeutin Grace Fraser (Nicole Kidman) soll ein brutaler Mörder sein?

Der erste Riss, der ist schnell in die glänzende Fassade geschlagen: Grace steht vor den Scherben ihrer Bilderbuchehe und weiß weder ein noch aus. Wollte sie die Zeichen nur nicht erkennen, die sie hätte wahrnehmen müssen? Sie wankt und schwankt, während Hugh Grant, der sich hier von seiner Paraderolle „tollpatschiger, aber liebenswerter Brite“ verabschiedet hat, versucht, sie und den Sohn auf seine Seite zu ziehen. Oh ja, Hugh kann auch unheimlich!



In den sechs Teilen wird Stück für Stück die Fassade bröckeln, auch, als Grace selbst ins Visier der Fahnder gerät. Irgendwann muss sie sich fragen: Wer ist der Typ, mit dem sie verheiratet ist? Ein klassisch inszeniertes Whodunit?, das aber eine gelungene Spannung erzeugt.
Die taumelnde Frau, das ist eine Rolle, die Nicole Kidman aus dem Effeff beherrscht. An einen weinenden, um Vergebung heischenden Hugh Grant muss man sich zunächst gewöhnen. Immer wieder schön zu sehen, wie sich scheinbar fix verankerte Sozialstrukturen durch einen leichten Stoß von außen geradezu explosionsartig dekonstruieren.

In manchen Momenten erinnert die HBO-Serie an „Big Little Lies“, und das kommt nicht von ungefähr: Serienmacher David E. Kelley hat auch hier das Drehbuch geschrieben und auf Nicole Kidman zugeschnitten. Die ist, wie bei „Big Little Lies“, auch hier Produzentin.

„The Undoing“, ab 30. November auf Sky.