Die Erleichterung ist groß. Klaus Eberhartinger hat kein Corona. "Leider besteht auch bei PCR-Tests ein kleines Risiko, dass sie ein falsches positives Ergebnis bringen. Es schaut bei mir danach aus, dass genau das passiert ist. Seit dem positiven Testergebnis hatte ich einen negativen PCR- und drei negative Antigen-Tests. Außerdem geht es mir hervorragend und ich habe keinerlei Symptome. Moderieren werde ich heute aber trotzdem nicht, weil das ,Dancing Stars‘-Sicherheitskonzept – das uns immerhin neun Wochen lang durch die Show getragen hat – vorsieht, dass auch nur ein positives PCR-Testergebnis schon bedeutet, dass man die Show verlassen muss", so der Moderator.

Und weiter: „Ich selbst stehe nach wie vor zu 100 Prozent hinter umfangreichen Tests und möchte auch in keiner Weise deren Sinnhaftigkeit infrage stellen.“ Norbert Oberhauser springt heute Abend, wie berichtet, beim Finale der ORF-Tanzshow als Moderator ein.

Was davor geschah

Bei der großen "Licht ins Dunkel"-Spendengala mit durchschnittlich 668.000 Sehern am Mittwoch, wo fast 2,5 Millionen Euro gesammelt werden konnten, war Klaus Eberhartinger noch kurz im ORF-Zentrum anwesend, saß aber nicht wie geplant am Telefon, um Spendenanrufe entgegen zu nehmen. Denn trotz eines negativen Schnelltests vor der Show (der Schnelltest wurde bei allen Beteiligten gemacht) bekam Eberhartinger dann einen positiven PCR-Test übermittelt, den er schon am Vormittag hatte machen lassen.

Im ORF gab es keine Krisensitzung angesichts eines möglichen Corona-Clusters bei "Licht ins Dunkel", da Eberhartinger während seiner kurzen Verweildauer auf dem Wiener Küniglberg einen Mund-Nasen-Schutz trug. Offiziell verlautet der ORF: "Aufgrund der strengen ORF-Sicherheitsbestimmungen des Präventionskonzepts mit Mund-Nasen-Schutz- und Abstandspflicht gab es kein von Eberhartinger ausgehendes Infektionsszenario."
Die Ballroom-Crew könne unbesorgt sein: Eberhartinger hatte seit dem Halbfinale keinen physischen Kontakt zu seinen „Dancing Stars“-Kolleginnen und -Kollegen. Er weist derzeit keine Symptome auf und befindet sich in Quarantäne.

Nina Kraft und Norbert Oberhauser führten durch die TV-Spendengala, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler gehörten zu den Live-Gästen, als Interpreten waren Andrea Bocelli, Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Ina Regen sowie Pizzera & Jaus zu sehen.

Beim morgigen Finale der quotenstarken Tanzshow wird Norbert Oberhauser einspringen, der ja bis 13. November als Promitänzer dabei war und damals bei "Dancing Stars" ausgeschieden ist.

Norbert Oberhauser: Erst tanzte er mit, das Finale moderiert er
Norbert Oberhauser: Erst tanzte er mit, das Finale moderiert er © ORF

Eberhartinger selbst war erst kürzlich in einem Podcast-Interview mit der ORF-Sportjournalistin Mari Lang ein emotionales Geständnis heraus gerutscht: „Ich habe eine fünfjährige Tochter.“ Und bekannte: "Sie war nicht geplant, aber sie ist ein Geschenk." Und in guter alter EAV-Manier legte er lachend nach: "Kinder sind Energieräuber, Zeiträuber, Aufmerksamkeitsvampire."