"Euphoria" von Loreen als Eröffnungssong und -tanz war wohl auch Motivation: Bei dieser Staffel muss ständig improvisiert werden. Letzten Freitag saß Profitänzer Stefan Herzog am Rand des Tanzparketts (für ihn war nun Dimitar Stefanin im Einsatz), im Halbfinale fehlte Karina Sarkissova. Wie berichtet, war die Primaballerina in Budapest positiv auf eine Covid-19-Infektion getestet worden und konnte nicht nach Wien kommen. Die letzte Opernball-Choreografin und ehemalige "Dancing Stars"-Profitänzerin Maria Santner (u. a. an der Seite von Ex-Boxer Biko Botowamungu und Musicaldarsteller Michael Schönborn) stieß daher im Halbfinale zur Fachjury neben dem diesmal stark beringten, stets extravaganten  Dirk Heidemann und dem ungarischen Macho Balázs Ekker.Und erwies sich als Sonnenschein.

Maria Santner (34) ersetzt auch im Finale Karina Sarkissova als Jurorin
Maria Santner (34) ersetzt auch im Finale Karina Sarkissova als Jurorin © ORF
Knapp das Finale verfehlt: Natalia Ushakova, die gebürtige Russin musste ohnehin immer wieder zittern
Knapp das Finale verfehlt: Natalia Ushakova, die gebürtige Russin musste ohnehin immer wieder zittern © ORF


Ein Paar musste also gehen: Doch "Blech für Natalia ist Diamant", wie es Klaus Eberhartinger ausdrückt. Bei der Jury-Wertung lag nach der ersten Performance-Runde mit der höchstmöglichen Punktesumme (30)Silvia Schneider („Die Rumba war definitiv S-Klasse“, so Santner) vorne, gefolgt von Michi Kirchgasser (27 Punkte): „Was war das für ein Feuerwerk! Es war ein wunderschöner Paso Doble, der perfekt umgesetzt war“, konstatierte Santner. Beim Street Dance (vergleichbar für alle vier Paare) etwa gab es für Kirchgasser beachtliche 26 Punkte. "Sau raus!", lautete das Motto bei Operndiva Natalia Ushakova (21 Punkte), die selbst vom "City Dance" sprach. Die Sopranistin ging jedenfalls aus sich heraus. „Es war vielleicht nicht so viel HipHop vorhanden, aber es war absolute Lebensfreude“, urteilte die Neo-Jurorin.
Den letzten Platz bei der Expertenjury konnte Ushakova an der Seite von Dimitar Stefanin dennoch nicht durch die Anrufe/SMS der Zuschauer wettmachen.

P.S.: Moderatorin Kristina Inhof fand sich noch mehr in ihre Aufgabe hinein. Und auch ohne Aufreger (in der Vergangenheit etwa mit Jazz Gitti oder Stefan Petzner) wird dem ORF-Publikum eine spannende, kurzweilige "Dancing Stars"-Saison geboten, für die Stefan Zechner als neuer Sendungsverantwortlicher hinter den Kulissen sorgt.