In der österreichischen Soko-Landschaft ist der Wurm drinnen. Im Sommer wurde bekannt, dass die älteste Krimiserie des Landes, "Soko Kitzbühel" nach 20 Staffeln enden wird. Wer den Ermittlern aus der Gamsstadt nachfolgen wird, dürfte sich in den nächsten Wochen klären. Schon länger bekannt ist der Abschied von MichaelSteinocher als Ermittler Simon Steininger "SokoDonau", nachdem er dort erst zwei Jahre zuvor Gregor Seberg abgelöst hatte. Nun erlebt die Wiener Soko ihren nächsten Abschied: StefanJürgens zieht 2021 einen Schlussstrich unter die ORF/ZDF-Serie, in der seit 2007 als Carl Ribarski ermittelte.

Aus der "Soko"-Originalbesetzung ist nur noch Lilian Klebow (links) übrig.
Aus der "Soko"-Originalbesetzung ist nur noch Lilian Klebow (links) übrig. © ORF

„Der Abschied fällt mir natürlich nicht leicht“, sagt StefanJürgens. „Es waren wunderbare Jahre mit einem großartigen Team, für die ich sehr dankbar bin. Aber nachdem ich nun fast 16 Jahre in Berlin beim `Tatort und in Wien bei der SOKO erfolgreich Verbrecher von der Straße geholt habe, wird es Zeit, die Lederjacke an den Nagel zu hängen. Ich möchte endlich auch wieder Komödien und andere Genres spielen können. Dafür sind bereits zwei Stoffe in Entwicklung.“

Schauspieler mit Musikerkarriere

Schauspieler, Musiker und Comedian Stefan Jürgens, 1963 in Unna geboren, absolvierte seine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Er wirkte neben seiner Bühnentätigkeit (u. a. am „Schauspielhaus Bochum“ und „Theater des Westens“) in zahlreichen nationalen und internationalen TV- und Kinoproduktionen mit und war Gründungsmitglied bei „RTL Samstag Nacht“ (1993). 2019 veröffentlichte Stefan Jürgens sein bislang fünftes Soloalbum „Was zählt“.