Ausgerechnet an diesem Tag. Wenige Stunden, nachdem die Bundesregierung und Kanzler Sebastian Kurzab Dienstag einen verschärften Lockdown ausgerufen hatten, gab es technische Pannen in Österreichs reichweitenstärkster Nachrichtensendung: der "Zeit im Bild".

Dort sollte Kurz nach dem Pressekonferenz-Marathon an diesem Samstag Rede und Antwort stehen. Soweit der Plan. Dann funktionierte jedoch der Ton nicht, als der Kanzler am Wort sein hätte sollen.  Und zwar mehrmals nicht.

Hier ein kurzer auf dem Nachrichtendienst Twitter geposteter Videoausschnitt:

"Meine Damen und Herren, wir können es Ihnen auch nicht erklären, wir können uns nur entschuldigen", erklärte Tobias Pötzelsberger.

Und noch ein Beispiel:

Für das Netz war diese Tonpanne ein gefundenes Fressen und bot Anlass zu Humor und Häme.