Der Wunsch oder die Idee war schon lange in seinem Kopf, die Pause nach der Stadion-Tournee bescherte die notwendige Zeit für die Verwirklichung. Doch wie klingt es, wenn Andreas Gabalier im Duett mit Gregor Meyle den Wham-Ohrwurm „Last Christmas“ interpretiert? Oder Chris Reas Evergreen „Driving Home For Christmas“? Oder „Es wird schon glei dumpa“, "Winter Wonderland", "It's Christmas Time", "Run Rudolph Run", "White Christmas" und "Here Comes Santa Claus" mit seiner Band? Zu hören ab 20. November auf dem Album „A Volks-Rock ’n’ Roll Christmas”, das das ORF-Landesstudio Steiermark gerade für die Sendung „The Merry Volks-Rock ’n’ Roll Christmas mit Andreas Gabalier“ (5. Dezember) im intimen Konzertambiente unter der Regie von Helmut C. Gürtl in Szene gesetzt hat. In der Lobby rund um die Bar des Parkhotels Pörtschach, wo man das gewünschte 1960er-Ambiente fand. Soll der Abend doch laut ORF-Landesdirektor Gerhard Koch die US-Crooner-Zeit von Frank Sinatra und Bing Crosby atmen. „Es dürfte aber für jeden Geschmack etwas dabei sein“, sagt Andreas Gabalier und ergänzt: „Das Ambiente passt besser als jedes Theater, da wir ja ohne Publikum aufzeichnen mussten!“

Er singt u. a. "Is schon still uman See", "Driving Home For Christmas", "Rockin' Around The Christmas Tree", "White Christmas" und "Blue Christmas"
Er singt u. a. "Is schon still uman See", "Driving Home For Christmas", "Rockin' Around The Christmas Tree", "White Christmas" und "Blue Christmas" © ORF/Schöttl

Die Stimmung sowohl in Gabaliers als auch im ORF-Team war dem Vernehmen nach euphorisch, man will das Format auch einem deutschen Sender anbieten. Mit einem Sonderbudget aus Wien (knapp 100.000 Euro) wurden die knapp 70 Minuten in kurzer Zeit realisiert, Gabalier wird am 5. Dezember um 21.20 Uhr in ORF 2 laufen. Für den Hauptabend ist „Ein Winter in Österreich“ geplant, wofür ein anderer Steirer – Ex-Skistar Hans Knauß – durch die Bundesländer reist und Lust auf die Ski-Saison mit all ihren Sportarten und Traditionen wie Christkindl-Märkte machen soll. Ob das aber angesichts eines strengeren Lockdowns so bleibt?
Eingesungen hat Gabalier sein Xmas-Album beschaulich unweit von Murau und teils in Nashville, als es noch möglich war (November 2019). So auch die nachdenkliche (schon vor Jahren geschriebene) Eigenkomposition „Es ist die Zeit“ (zugleich die Vorab-Single). Wo der 35-Jährige etwa singt: "An so viel Leut' geht die stille Zeit vorbei, aber eigentlich sollte das nicht sein."
"Stille Nacht" wird aber erst im Rahmen von "Licht ins Dunkel" am 24. Dezember in ORF 2 zu sehen sein.