Getanzt wird heute trotz Lockdowns im Ballroom des ORF – jedoch ohne Saalpublikum. „Aber vor allem wegen der Ausgangsbeschränkungen und nicht nur wegen der Sicherheit, denn alle im Saal waren ohnehin immer getestet. Die Live-Gäste – bei den letzten Sendungen war es zwischen 70 und 80 – bräuchten ja eine Arbeitsbescheinigung“, erläutert Stefan Zechner, der Sendungsverantwortliche von „Dancing Stars“.

Und weist im Gespräch mit der Kleinen Zeitung darauf hin: „Schon aus Eigenschutz, um so ein großes Projekt nicht zu gefährden, haben wir seit dem Neustart dieser Staffel die größten Sicherheitsstandards. Höher, als sie vor dem Lockdown gesetzlich vorgeschrieben waren. Selbst beim Gruppentanz wird auf zwei Meter Abstand geachtet. Jedes Paar hat einen Lichtkreis, den es nicht verlassen soll. Und zwischen den einzelnen Gruppen – also Tänzer, Jury, Orchester und Moderation – gibt es seit Ende September keine Nahkontakte.“

Sechs Paare sind noch im Rennen, zu „Schiebungsvorwürfen“ nach dem Ausscheiden Tamara Mascara und Edita Malovcic in sozialen Medien und der Boulevardpresse sagt Zechner: „Verschwörungstheorien gibt es doch bei jeder Sendung dieses Typs, aber wir wären ja verblödet, etwas zu manipulieren. Die Jury bekommt keinerlei Vorgaben für ihre Punktevergabe. Das Televoting kennen nur vier Leute im Detail: ich und eine ORF-Kollegin, die notarielle Aufsicht und der Mitarbeiter, der das Televoting technisch abwickelt.“

Die Tänze der 6. Sendung dieser Staffel:
Paar 03: Norbert Oberhauser & Catharina Malek tanzen einen Samba zu „Volare“.
Paar 04: Michi Kirchgasser & Vadim Garbuzov tanzen eine Rumba zu „Set Fire to the Rain“.
Paar 05: Cesár Sampson & Conny Kreuter tanzen eine Rumba zu „Apologize“.
Paar 07: Andi Ogris & Vesela Dimova tanzen einen Wiener Walzer zu „What’s New Pussycat?“.
Paar 08: Silvia Schneider & Danilo Campisi tanzen einen Slowfox zu „Frauen regier’n die Welt“.
Paar 10: Natalia Ushakova & Stefan Herzog tanzen einen Cha Cha Cha zu „Respect“.
(Die Paarnummern müssen nicht der Startreihenfolge entsprechen.)