Dass die Wiener Bezirksreihe 2014 auf Städteporträts erweitert wurde, war wichtig und gut: Für die neue Ausgabe lud Filmemacher Felix Breisach Menschen ein, für die Villach Heimat und Hort der Erinnerungen sowie seelischer Ankerplatz ist. Bühnen- und Fernsehstar Heidelinde Weis (u. a. „Das Traumschiff“, Rosamunde-Pilcher-Filme) , Moderatorin und Sängerin Lizzy Engstler und Filmkomponist Gerd Schuller („Kommissar Rex“, „Soko Kitzbühel“) begeben sich auf eine nostalgische Reise an die Orte ihrer Kindheit und Jugend in Villach-Stadt und -Land.

Heidelinde Weis und Regisseur Felix Breisach
Heidelinde Weis und Regisseur Felix Breisach © ORF

Weis besucht etwa ihre Volksschule. Engstler wiederum wird vom Regisseur mit einer musikalischen Überraschung zu Tränen gerührt. Die ehemalige Song-Contest-Starterin (Platz neun mit „Sonntag“ 1982) wuchs im Hotel Engstler direkt am Wörthersee (Bezirk Villach) auf. Schuller, der an der Kunstuni Graz lehrt, lud das Team in sein außergewöhnliches Haus am Ossiacher See und zum Spaziergang durch Villach-Stadt.
„Mein Villach“: TV-Premiere für das neue  ORF-Städteporträt mit Heidelinde Weis, Lizzy Engstler und Gerd Schuller am 30. August um 22.10 Uhr in ORF 2.