Auf der Österreich-Website der Streamingplattform findet man die Information diskret platziert unter dem Punkt "Häufig gestellte Fragen": Netflix erhöht seine Österreich-Tarife. Das Premium-Abo, mit dem man Filme und Serien in HD und auf bis zu vier Geräten gleichzeitig sehen kann, ist ab sofort um gleich zwei Euro teurer: Es kostet jetzt statt 15,99 jetzt 17,99 Euro pro Monat. Auch das HD-Abo ist teurer geworden: Statt 11,99 Euro monatlich kostet es nun 12,99 Euro.

Nur der Basistarif (Videos nur auf einem Gerät und in Standardauflösung abspielbar) bleibt gleich: Er schlägt weiterhin mit 7,99 Euro zu Buche. Die neuen Tarife gelten ab sofort für alle, die sich neu bei Netflix anmelden. Für Bestandskunden werden die Änderungen ab der nächsten Rechnungslegung schlagend.

Die Preissteigerung ist schon die zweite in relativ kurzer Zeit: Erst im April 2019 machte Netflix in Österreich die beiden HD-Versionen seiner Abos teurer - damals wurde die mittlere Tarifstufe von 10,99 Euro auf 11,99 Euro pro Monat angehoben, die teuerste Variante auf 15,99 statt 13,99 Euro.

Netflix argumentiert Preiserhöhungen meist mit seinem umfassenden - und in der Produktion entsprechend kostspieligen - Angebot an Eigenproduktionen. Userschwund muss der Streamingdienst trotz erhöhter Tarife wohl nicht fürchten - Netflix & Co. gelten als die großen Nutznießer von Coronazeit und Lockdown. Allerdings gaben Netflix-Aktien an den US-Börsen im Juli um satte 6,3 Prozent nach, nachdem der krisenbedingte Kundenansturm zurückgegangen war. Immerhin: Im zweiten Quartal dieses Jahres kamen unterm Strich 10,1 Millionen Bezahl-Abos dazu, wie der Streaming-Marktführer mitteilte. Im vorherigen Vierteljahr waren es aber noch 15,8 Millionen gewesen.