Wenn ein Witz im Hals stecken bleibt, dann war es vielleicht keiner. Nicht zum Lachen war es jedenfalls den österreichischen Kabarettistinnen, als der ORF sein Programm für das diesjährige „Sommerkabarett“ vorstellte. Der Grund: Das Teilnehmerfeld bestand ausschließlich aus männlichen Kabarettisten. Der öffentlich-rechtliche Sender reagierte und reichte zwei Kabarettistinnen nach.

3500 verkaufte "Roomserive"-Tickets

Einen Platz in der heutigen Auftaktsendung hat Miriam Hie, die im Vorjahr mit dem Programm „Who is Hie“ ihr Kabarett-Debüt feierte. Die frühere ORF-Moderatorin („25 – Das Magazin“) erzählt als Indisch-Oberösterreicherin aus ihrem Leben in zwei Welten. Komplettiert wird die heutige Auswahl mit Nadja Maleh und Angelika Niedetzky. Nächste Woche folgen Nina Hartmann, Dolores Schmidinger und Barbara Balldini.

Eine positive Zwischenbilanz zieht ProSiebenSat1Puls4 indes für seine mitten in der Coronakrise präsentierten Plattform „4gamechangers Roomservice“, einem digitalen Aufführungsort für Musiker, Kabarettisten, Literaten und schauspieler. 142 Stunden Programm wurden bislang ausgestrahlt, 3500 Tickets verkauft.