Wie bereits einige Tageszeitungen davor steigt nun auch "Der Standard" in das Fernsehgeschäft ein. Das entsprechende Projekt wurde den "Salzburger Nachrichten" von Gerlinde Hinterleitner, Online-Verlagsleiterin beim "Standard" bestätigt. Fokussieren will man sich auf einen Info-Block zum Tagesgeschehen, Hintergründe und "Leben", eine Rubrik zu Themen wie Essen, Trinken und Yoga.

"Der Standard TV" wird dem Bericht zu Folge über das digitale Kabelnetz von A1, also via A1 TV ausgestrahlt. Seit vergangenem Freitag ist der Sender bereits in einer Art Testbetrieb zu empfangen. "Es ist noch kein wirklicher Sender, aber das soll es werden", erklärte Hinterleitner, dass man das derzeitige Programm laufend erweitern wolle.

Beim Senderstart gibt es auch einen gewissen Konnex zur Coronakrise. Im April beschloss der Nationalrat, die Sonderförderung für kommerzielle Radio- und Fernsehsender von 20 auf 35 Millionen Euro aufzustocken. Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet die Rundfunkregulierungsbehörde RTR. "Sollten wir die Förderung zugesprochen bekommen, werden wir das Angebot noch ausbauen", sagt Hinterleitner. Klar ist für sie jedenfalls, dass es noch zusätzlicher Mitarbeiter bedarf: "Das können wir mit dem jetzigen Personal nicht stemmen."