Ohne an dieser Stelle mehr zu verraten, als die Zuseher ohnehin in den ersten Minuten des heutigen „Tatort“ (ORF 2 & ARD, 20.15 Uhr) erfahren: Die Mördersuche können sich die Kieler Ermittler heute sparen. Während Borowski und seine junge Kollegin Sahin in der Polizeischule einen Workshop halten, kommt es zum fatalen Zwischenfall. Eine Schülerin rastet in einem Trainingsszenario aus und tötet ihren Kameraden. Ein Moment, so blutig, dass er Quentin Tarantino mit Stolz erfüllen würde.

In einem Fall, der keine Spurensicherung, keinen Pathologen und keine rastlose Tätersuche braucht, kommt die Psychologie ins Spiel: Was trieb die junge Nasrin an? Und was hat das alles mit dem Selbstmord einer jungen Frau zu tun, den die Polizeischülerin am Tag davor zusammen mit anderen Polizeischülern beobachten musste?

Der Kieler „Tatort“ ist noch immer in der Findungsphase: Der ein wenig berufsmüde Borowski (Axel Milberg) und seine neue Kollegin Sahin (Almila Bagriacik) finden streitend zueinander. Dafür eignet sich dieser Fall, in dem Borowksi nicht nur für die Polizeischüler zum Lehrmeister wird. Das schauspielerische Feld wird der Garde der Jungpolizisten überlassen: testosterongetränkte Unvernunft – so ganz und gar nicht wie Borowski.