Der ORF wird am Montag früh sein Programm ändern. Sobald die von der Regierung verordnete Schulschließung in Kraft ist, soll zumindest in den Vormittagsstunden auf ORF-1 ein schülergerechtes Bildungsprogramm gesendet werden. Das wird im Umfeld von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz der Kleinen Zeitung gegenüber bestätigt.

In den Abendstunden wurde bekannt, dass ORF-1-Chefin Lisa Totzauer am Donnerstag Bildungsminister Heinz Faßmann zu einem ersten Gespräch trifft. Bei einem Pressetermin sollen erste Details bekannt gegeben werden. In Erwägung ist die Schaffung einer Edu-Thek (Mediathek für Erziehung), wo Lerninhalte abgerufen werden können.

Dem Vernehmen nach könnten Sendungen wie „Forscherexpress“ oder andere kindergerechte Bildungsserien ausgestrahlt werden. Noch offen sei, welche Programme lizenzmäßig überhaupt verfügbar sind. Bekanntlich wird ab Montag an Oberstufen, ab Mittwoch an Unterstufen sowie an Volksschulen der Unterricht zumindest bis Ostern eingestellt werden.