Nach der „Kurier des Kaisers – Bundesland for sale“ mit durchschnittlich 353.000 Zuschauern pro Folge hat Lisa Totzauer, Channelmanagerin von ORF 1, eine neue Reihe für Hanno Settele konzipieren lassen. „Um Dokumentationen mit neuen Erzählperspektiven für das jüngere Publikum aufzuladen“, wie sie erläutert. Die Vorgabe: „Es muss gescheit sein, aber trotzdem eine gewisse Leichtigkeit für den Hauptabend haben“, erklärt Produzent Lukas Sturm. Das soll gelingen, indem man den 55-jährigen Vorarlberger also nun auf den Mars schickt. In den fünf Folgen (jeweils donnerstags) wird nämlich behauptet: Österreich ist die erste Nation, die eine Kolonie auf dem Mars besiedelt.

Rahmenhandlung: Settele mit Christoph Grissemann als Heinz Fischer
Rahmenhandlung: Settele mit Christoph Grissemann als Heinz Fischer © ORF

In der satirischen Rahmenhandlung bekommt Altbundespräsident Heinz Fischer, köstlich dargestellt von Christoph Grissemann, von der UNO den Auftrag, Österreich fit für den Mars zu machen. Er wiederum beauftragt Settele, die „Austrian Basics“ herauszufinden – oder einfacher gesagt: Was muss denn mit auf den Mars? Worauf können wir dort nicht verzichten, was können wir gerne zurücklassen? Als „Sommelier der österreichischen Seele“ bereist Settele die Bundesländer und trifft dabei Prominente wie Franz Viehböck, Petra Frey, Matthias Strolz, Katharina Straßer und Vea Kaiser, um sie von ihren Vorstellungen und Wünschen erzählen zu lassen.
Und immer wieder werden Fakten und Zahlen über unsere Heimat und unsere Gewohnheiten unterhaltsam eingefügt. So ist Österreich Weltmeister im Schnapsbrennen, Herr und Frau Österreicher sind Vereinsmeier – sind doch 58 Prozent irgendwo Mitglied.

Welche Fragen werden noch gestellt? Etwa: Kommen Pfuscher mit? Schließlich akzeptieren 59 Prozent der Österreicher Schwarzarbeit und sehen diese als Kavaliersdelikt an: Settele enthüllt dazu auch die schwärzesten Branchen. Was gibt es auf dem Mars zu essen – worauf wollen wir nicht verzichten? Und brauchen wir Berge? In Österreich gibt es immerhin 3225 – oder sind es nicht vielmehr die 419 Täler, auf die es ankommt? Was muss auf die Flagge? Settele erklärt, wie wir zu Rot-Weiß-Rot gekommen sind.
Für die Antworten wurde der von Wahlsonntagen bekannte Meinungsforscher Christoph Hofinger beauftragt; mit seinem Sora-Institut befragte er 750 Österreicher.
„Auf zum Mars! Settele übersiedelt Österreich“: ORF 1, 20.15 Uhr.