"Leinen los für unsere Karibikkreuzfahrt!“, wirbt der kitschige Trailer der neuen Reihe mit dem Titel „Lust auf Meer“, die am Somntag um 20.15 Uhr auf ServusTV startet. „Acht Folgen mit magischen Momenten“ verspricht der Pressetext und verweist auf Stationen in Jamaika, Mexiko, Costa Rica oder Kolumbien.

Das Menschliche sollen fünf Kamerateams einfangen, die österreichische und bayerische Urlauber auf der 14-tägigen Reise begleiten. Dem neuen Format, das in Kooperation mit einer bekannten Reederei entstand, gibt der Salzburger Sender reichlich und prominenten Sendeplatz. Ganze acht Sonntagabende dauerte die Fahrt mit der 3000 Passagier transportierenden „Mein Schiff 1“.

Keine Angaben zu Kooperationsmodell

Kritik, die Zusammenarbeit mit Tui Cruise erinnere an eine aufwendige PR-Aktion, will ServusTV nicht gelten lassen: „Urlaube auf Kreuzfahrtschiffen sind seit Jahren eine der am meisten boomenden Bereiche in der Reisebranche. Wir bilden also nur die Realität ab.“ Zudem habe das Format einen starken Dokumentar-Charakter, mit Einblicken in das Arbeitsleben auf dem Kreuzfahrtschiff oder Besuchen bei Auslandsösterreichern.

Angesprochen auf die Frage, ob Kreuzfahrt-Werbe-Formate in Zeiten der Klimadiskussion und Fridays for Future noch angebracht seien, reagiert ServusTV mit Hinweisen auf die Nachhaltigkeitsstandards der Reederei: „Es gibt zum Beispiel an Bord einen eigenen Umwelt-Offizier, den wir bei seiner Arbeit begleiten.“ Über das Finanzierungsmodell, also wie sich Sender und Reiseveranstalter die Produktionskosten aufteilten, wollte ServusTV auf Anfrage keine Angaben machen.