Die Idee der Sendungsmacher, MichaelOstrowksi mit einem alten VW-Bus auf eine Reise durchs Land zu schicken, ist schon in Folge zwei obsolet. Auf dem Weg nach Sölden ist Schluss, der Veteran auf vier Rädern hat keine Lust auf das Tiroler Wintersportmekka. Immerhin bleibt dem nimmer schmähstaden Steirerbua noch seine Präsidentensuite. Und sein Retro-Skianzug. Und eine Kaiserschmarrn-Hypnose. Und eine Alpakawanderung (man lernt: 1,5 Pullover pro Alpaka).

Mit den Höhenmetern und in Anbetracht des stattlichen James-Bond-Museums kommt das Blut des Steirers so richtig in Wallungen: Er wird zum hoffnungslosen Romantiker. Was freilich schief gehen muss und der gütigen Skilehrerin nur einen müden Lächler kostet. Nicht nur in Liebesdingen, auch kulinarisch ist Ostrowski zwar nicht auf Diät, aber mäßig zufriedengestellt. In der Skihütte landen tagein, tagaus bloß Schlutzkrapfen auf seinem Teller, und die „Pizzaschnitte“ ist unbekömmlich wie ein Schneepflug.

Michael Ostrowski bei einer Schlittenfahrt
Michael Ostrowski bei einer Schlittenfahrt © (c) ServusTV / Neulandfilm

Nicht jede dialektale Herausforderung weiß der 47-Jährige zu meistern: „Die Pferde verstehen dich besser, als ich dich verstehe“, sagte er bei einer Fahrt mit dem Kutscher. Bleibt die Erkenntnis, dass man sich im Urlaub nicht nur Freunde macht.