Beim Nightrace in Schladming wurde die Latte am höchsten gesetzt: Mehr als 1,8 Millionen ließen sich im Vorjahr den Planai-Sieg von MarcelHirscher nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei hohen 50 Prozent.

Einiges spricht dafür, dass am Dienstag, wenn in Schladming das nächste Nightrace wartet, dieses hohe Quotenniveau nicht wieder erreicht werden kann. Darauf lassen die Erfahrungen der bisherigen Skisaison schließen: Im Vergleich zur Saison 2017/18 liegt 2019/20 die Reichweite des ORF bei den Damen- und den Herren-Rennen bei minus 16 Prozent.

Besonders bei den Herren-Technikbewerben zeigt sich das große Loch, das Hirscher mit seinem Rücktritt hinterließ: 696.000 sahen heuer den Riesentorlauf in Adelboden (2019: 976.000), 894.000 den Slalom in Wengen (2019: 1,17 Millionen) und 938.000 den Slalom in Zagreb (2019: 1,1 Millionen). In keinem der drei Rennen stand ein Österreicher auf dem Podest.