Quotenbaustelle ORF 1, Tobias Pötzelsberger, Finanzierung des Öffentlich-Rechtlichen, Puls 24, die App „Zappn“, aufgestockter Privatrundfunkfonds, Saison ohne Bundesliga und Fokus auf Nachrichten. Allesamt Schlagworte eines für das lineare Fernsehen in Österreich turbulent verlaufenen Jahres 2019, das einige Überraschungen mit sich brachte.

Einen mutigen Schritt setzte 2019 die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe mit dem neuen Nachrichtenkanal Puls 24. Mit „Pro und Contra“-Moderatorin Corinna Milborn als Dreh- und Angelpunkt war Puls 24 zunächst in der App „Zappn“ verfügbar, seit 1. September auch als klassischer Nachrichtenkanal. Auf mehr Nachrichtensendungen setzte auch ORF 2 mit der Einführung der Sonntags-ZiB 2 mit MartinThür. Doch nicht der ehemalige ATV-Moderator war der Shootingstar in der ORF-Information: Tobias Pötzelsberger erstaunte während der Berichterstattung durch Gelassenheit, Ausdauer und Anchorman-Qualitäten. Zur (ersten) Belohnung gab es dafür die „Sommergespräche“.

In Deutschland dominierte in einem Jahr ohne Fußball-Großereignis einmal mehr der „Tatort“. Genauer: der Münster-„Tatort“. Dahinter folgt – auf Platz vier – das Handball-WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Norwegen. Aufsteiger des Jahres war die Musikshow „The Masked Singer“.