Jetzt steht einer Weltkarriere von Juergen Maurer nichts mehr im Weg: In der österreichisch-britisch-deutschen Koproduktion „Vienna Blood“, die komplett auf Englisch und noch unter dem Arbeitstitel „Liebermann“ gedreht wurde, begibt er sich im dunklen Wien der Jahrhundertwende auf Verbrecherjagd.
Sherlock Holmes lässt grüßen: BBC Two hat „Vienna Blood“ gerade gezeigt und damit eine der besten Quoten des Jahres erreicht: „Inklusive der Abrufe in der Mediathek, die sich dort ,BBC iPlayer‘ nennt, interessierten sich rund drei Millionen Zuschauer für den ersten Film“, freut sich Produzent Oliver Auspitz von der österreichischen MR-Film. Und er kann verkünden, dass die Krimis schon in rund 20 Länder verkauft werden konnten, auch in die USA und den asiatischen Raum.

„Südpol“: Maurer als Geiselnehmer heute um 20.15 Uhr in ORF 2
„Südpol“: Maurer als Geiselnehmer heute um 20.15 Uhr in ORF 2 © ORF


Schon heute Abend ist Maurer in der ORF-Premiere von „Südpol“ zu sehen: „Ich verkörpere hier einen Mittvierziger, der Zeit seines Lebens einen starken Fokus auf Beruf und Karriere gerichtet hat, dem alles untergeordnet hat, das alles plötzlich verliert – und sich schließlich im freien Fall befindet“, verrät der Kärntner. Einmal kommt er – unter der Regie von Nikolaus Leytner – also nicht als Sympathieträger auf den Bildschirm: Als gejagter Hans nimmt er eine schwangere Kellnerin, die Studentin Ella (Lil Epply) als Geisel.