Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wartet mit einem neuen Rap-Video mit FPÖ-Bezug auf. In seinem am Donnerstagabend vorgestellten Video mit dem Titel "Herz und Faust und Zwinkerzwinker" rappt sein Alter Ego "POL1Z1STENS0HN" über sich und sein Schaffen.

Dabei sind neben Ausschnitten aus dem Ibiza-Video auch der ehemalige Innenminister und FPÖ-Listenzweite Herbert Kickl in brauner Uniform und eine Bodybuilder- Statue in rotweißrotem Trikothöschen zu sehen. Ein offenbar auf den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz Christian Strache gemünzter Reim ist den Bildern unterlegt: "Du prolliger Facebook-Folli-Junkie glaubst, dass dich keiner schlägt / Ich warte, bis du Vizewitz dich selber zerlegst. / Du fragst, wie konnte das passieren / wer hat was gewusst / Ich sage: Lass uns noch ne Runde drehn / um Wien im Vengabus" - eine Anspielung auf den im Zuge der FPÖ-Affäre wieder in die Charts katapultierten Pop-Hit "We're Going to Ibiza" von den Vengaboys.

Im Refrain, gesungen von einem Kinderchor, heißt es: "Alle fragen sich, was steckt dahinter?" Gar nicht amüsant findet das Video freilich FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky, der als Motiv dahinter "in den Keller rasselnde" Quoten bei Böhmermann ortete: "Was dieser Herr Böhmermann macht, hat nichts mehr mit Satire zu tun, sondern ist nur mehr das letzte Aufbegehren eines Spaßvogels, über den keiner lacht."