Der Pressedienst des ORF gibt reumütig bekannt: "Im ORF-"Tatort - Wahre Lügen" (ORF-Ausstrahlung am 13. Jänner 2019) kam historisches Bild- und Nachrichtenmaterial zum Einsatz, das den ehemaligen Bundesminister für Landesverteidigung und späteren Nationalratspräsidenten Dr. Robert Lichal abbildete. Eingebettet in die fiktionale Handlung wurde im Rollendialog die Behauptung aufgestellt, dass Dr. Lichal als Minister zurücktreten musste. Redaktion und Produktion bedauern, dass damit eine historisch falsche Erklärung abgegeben wurde, weil Dr. Lichal nicht zurücktreten musste und auch nicht zurückgetreten ist. Weder war jegliche Ehrenrührigkeit beabsichtigt, noch sollte eine Nähe zum im Film thematisierten Fall insinuiert werden. Die betreffenden Filmpassagen werden dahingehend entsprechend geändert."

Der Austro-Tatort behandelte den "Fall Lütgendorf". Lütgendorf war von 1971 bis 1977 Verteidigungsminister, Robert Lichal war einer seiner Nachfolger. Lichal (87) bekleidete dasselbe Amt von 1987 bis 1990. Bekannt blieb er, weil in seine Amtszeit die Kontroverse um die Stationierung der Abfangjäger Draken fiel.