Nach zweieinhalb Monaten Sommerpause sind ab morgen auf ZDFneo (22.15 Uhr) neue Ausgaben der in Köln produzierten Satiresendung „Neo Magazin Royale“ zu sehen, in der sich Jan Böhmermann laut seinem Sender wieder „satirisch, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur“ beschäftigt.

Der Polizistensohn aus Bremen, so jubeln seine zahlreichen Fans, spitzt politische Missstände, gesellschaftliche Fehlentwicklungen, aber auch die ganz banalen Peinlichkeiten aus dem Promizirkus und der sich manchmal überschlagenden Medienmaschine wie kein anderer satirisch zu. Doch gerade in jüngster Zeit mehren sich auch kritische Stimmen, die dem 38-Jährigen eine schwer erträgliche Selbstgefälligkeit und übertriebene Betriebsamkeit vorwerfen.

Verbale Ohrfeige von Harald Schmidt

Wehgetan haben dürfte dem Entertainer eine eiskalt verabreichte verbale Ohrfeige von Altmeister Harald Schmidt, immerhin war Böhmermann vor vielen Jahren als Autor für den von Intellektuellen und Meinungsmachern immer noch hochgeschätzten „Dirty Harry“ tätig. Er habe schon früh gewusst, dass es Böhmermann als Moderator nie schaffen würde, lästerte Schmidt kürzlich in einem Interview und setzte noch einen drauf: „Aber dass er es als Krawallschachtel sehr weit bringen würde, wusste ich auch!“ Bei uns geriet er in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass er das Ibiza-Video vorab kannte. Und mit Beschimpfungen per Videobotschaft im Rahmen der Romy-Gala (er wurde für seine ZDF-Show „Lass dich überwachen“ ausgezeichnet) breite Empörung auslöste.