Der Wiener ImPulsTanz (11. Juli bis 11. August) hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die Facebook-Seite des Festivals wegen einer "Nacktdarstellung" im Trailer seit über zwei Monaten offline ist und den Verlust von 36.000 Abonnenten beklagt. Versuche, Facebook auf die Kunstzensur aufmerksam zu machen schlugen fehl.

Laut ImPulsTanz war die Seite Ende April "kommentarlos" vom Netz genommen worden, woran auch ein Einspruch per Formular und mehrmalige Kontaktversuche nichts geändert hätten. Es half auch nicht, dass der beanstandete Performancetrailer zum Vorverkaufsstart des Festivals umgehend von der Seite genommen wurde.

Ein Facebook-Sprecher teilte mittlerweile mit, dass die "Seite aufgrund eines Fehlers versehentlich blockiert" worden sei. "Wir haben die Sperre aufgehoben und uns bei den Seitenbetreibern für den Fehler entschuldigt", hieß es vonseiten des Social-Media-Unternehmens.