AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Neue StudieUnsichtbar, ultradünn oder übersexualisiert - wie Frauen in Film und TV zu sehen sind

Eine neue Studie untersucht Sichtbarkeit und Darstellung von Frauen in Film und TV – die Ergebnisse sind teils erschreckend.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Biene Maja
Größere Augen, schmalere Taille und längere Beine: Selbst Biene Maja wurde den Schönheitsidealen angepasst © Kika
 

Breite Hüften, ausgewachsener Busen und eine extreme Wespentaille schon in jungen Jahren: „Die Hälfte der weiblichen Kinderfiguren im Fernsehen ist anatomisch gar nicht möglich“, sagt Elizabeth Prommer, Direktorin des Instituts für Medienforschung an der Uni Rostock.
Sie nennt u.a. „Heidi“ oder aktuell „Mia and me“ auf Kika. Die Hauptfigur der serie ist eine Elfe, deren magischer Armreifen ihr wundersame Kräfte verleiht. „Sie ist ein mutiges, junges Mädchen, eine toughe Elfe und trotzdem trägt sie Minirock und Overknees-Stiefel und hat eine superdünne Taille“, sagt Prommer. Selbst Biene Maja hat ihre gemütliche Figur in der Neuversion abgelegt und summt nun mit größeren Augen, schmalerer Mitte und längeren Beinen durchs Kinderprogramm. Kurzum: ihre Darstellung ist übersexualisiert und vermittelt dem jungen Publikum ein völlig falsches Bild von Weiblichkeit.

Kommentare (3)

Kommentieren
joe1406
1
7
Lesenswert?

Filme werden wohl in erster Linie produziert

um damit Geld zu verdienen oder zumindest nicht viel Geld zu verlieren. Kann es sein dass Frauen und Mädchen auch eher Buben in Hauptrollen sehen wollen? Oder sind die Drehbuchautoren schuld?

Antworten
onyx
3
13
Lesenswert?

Frauen in Action Filmen

Seit Sarah Connor in Terminator 2 (1991), ist mir keine einzige ernst zu nehmende weibliche Figur in Action Filmen begegnet.

Sehr schade eigentlich!

Antworten
Starfox
1
1
Lesenswert?

Gibt schon noch ein paar

Kill Bill, Sicario umd Wonder Women würden mir da auf der Stelle noch einfallen.

Antworten