Ulrich Dunst, Steiermark-Ressort:

Dem leidgeprüften Universalanhänger der Neigungsgruppe Norden konnte die letzte Staffel bisher nie mehr jene emotionalen Dolchstöße zuführen, wie es einst eine „Red Wedding“ oder eine erzwungene Ned-Stark-Körperverkürzung vermochte. Daher eine Wunschliste, nachdem sich die Götter des Gemetzels nun in Königsmund austoben durften. Man möge der „Mad Queen“ ein schnelles Ende bereiten (Arya, bitte vortreten), wobei es vorher mit Waffen aller Art wohl noch ein Greywurmloch herzustellen gilt. Die Metamorphose des gar nicht mehr so supersauberen Unbefleckten zum blutlüsternen Dracarys-Krieger ging in der blondverlockten Daenerhysterie völlig unter.

Und dem guten Jon geht’s wie seinerzeit Onkel Ned: Hatten doch beide Schlachten zu kämpfen für Könige, denen sie zum Thron verhalfen, mit deren Regierungsführung die einzigen moralischen Hüter über Westeros aber längst nicht mehr einverstanden sind. Daher: Bitte um einen kurzen Prozess und Kameraschwenk gen Norden. Da haben die Serie und der Winter begonnen, da soll beides enden. Schließlich kann es das mit den White Walkers noch nicht gewesen sein. War doch der erste dieser Gattung, der in Folge eins zu sehen war, schwarz und nicht weiß. Am Ende ein abtrünniger Spross der Familie Nachtkönig, der nun seine Zeit gekommen sieht? Apropos sehen: Kommt da noch der große Auftritt von Bran Stark? Wenn nicht, hätte er jahrelang umsonst in der Kälte herumgefroren und die Augen übergedreht.

Und was sind so Ihre Pläne, Daenerys Targaryen?
Und was sind so Ihre Pläne, Daenerys Targaryen? © AP

Martin Gasser, Kultur- und Medienressort:

Ist es möglich, dass Daenerys von einem Moment zum anderen völlig verrückt geworden ist? Fühlt sie Genugtuung oder Reue darüber, dass sie Zehntausende Unschuldige verbrannt hat? Ich vermute Letzteres. Aber es ist nicht der Knackpunkt für die finale Folge. Viel eher die Frage, wer Westeros von Daenerys befreien wird. Als Massenmörderin mit schlechter Zukunftsprognose ist sie untragbar. Das Netz spekuliert, dass Jon den Tyranninnenmord verübt. Auch Tyrion, Arya oder ein Außenseiter wie Davos sind möglich (aber alle eher unwahrscheinlich).

Jon wird Dany töten und sich danach voller Gram von der Macht und der Welt zurückziehen. Davor wird Dany noch Tyrion hinrichten lassen. Etwas, was das Attentat noch einmal notwendiger erscheinen lassen wird. Den eisernen Thron besteigt Sansa. Und am Ende der Serie befinden wir uns wieder nördlich der Wall, weil die Untoten einfach niemals tot sein können. Der Kreis zur ersten Szene von Folge 1 wird man schließen müssen. Letzte Einstellung: Das Erwachen eines neuen Nachtkönigs.

Erledigt Arya nicht nur den Nachtkönig, sondern auch Daenerys Targaryen?
Erledigt Arya nicht nur den Nachtkönig, sondern auch Daenerys Targaryen? © Helen Sloan

Carmen Oster, Job & Karriere/Besser leben:

Die fünfte Folge hat eingefleischte Fans doch mit einer Vielzahl an Fragen zurückgelassen. Die wären: Kann es sein, dass Cersei so ganz nebenbei getötet wird? Ohne große Inszenierung oder Kampf? Wie kann es sein, dass Daenerys von einem Moment auf den anderen ihren Verstand verliert und ganz Königsmund niederbrennt? Die zentrale Frage ist aber nun: Wer wird der verrückten Tagaryen-Königin den Garaus machen? Ich tippe hier jedenfalls auf einen kleinen Mann, der sich Staffel für Staffel mit absoluter Größe in den Vordergrund gespielt hat. Notfalls darf aber auch Arya wieder ran und zeigen, dass man sich am besten nicht mit Frauen anlegt. Denn sie machen nicht nur Listen. Sie haken die Punkte auch der Reihe nach ab.

Wie reagiert Tyrion auf die Tat seiner Königin?
Wie reagiert Tyrion auf die Tat seiner Königin? © Helen Sloan

Günter Pilch, Steiermark-Ressort:

Ist mit Daenerys jetzt die nächste aus dem glücklosen Tagaryen-Geschlecht verrückt geworden? Um es vorsichtig zu sagen: Ganz bei Trost kann sie angesichts ihrer Feuerspiele in der Königsstadt nicht mehr sein. Damit sollte so viel schon einmal klar sein: Es wird nicht die hellblonde Drachenmama sein, die am Ende auf dem eisernen Thron triumphiert. Schon der poetischen Gerechtigkeit wegen muss die gar nicht mehr so niedliche Dany am Ende das Zeitliche segnen. Meine Prognose: Diese nicht eben feine Arbeit wird Arya Stark erledigen, die ja um ihre persönliche Rache an Königin Cersei umgefallen ist. Da bietet sich nun die neue Böse im Spiel wunderbar als Kompensationsmechanismus an. Ob Daenerys vorher den ohnehin schon kurzen Tyrion Lannister um noch einen Kopf verkürzt – nicht ganz unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher aber ist: Jon Snow sitzt am Ende am Thron, verbittert, doch sein wahres Schicksal endlich akzeptierend. Der kleine Mann aus dem Hause Lannister hat es satt, königliche Hand zu spielen, und zieht in Richtung Norden zu Sansa. Arya verbleibt bei ihrem Doch-nicht-Bruder im Süden.

Jon Snow: Sitzt er am Ende am Eisernen Thron?
Jon Snow: Sitzt er am Ende am Eisernen Thron? © Helen Sloan

Susanne Rakowitz, Sonntagsmagazin, Kultur- und Medien:

Jon ist ja ein echter Mercy-Typ, also keiner von den Sisters of Mercy, sondern einer, der wirklich aus tiefstem Herzen die Gräben zuschütten möchte. Kurz: Rache ist seine Sache nicht. Ob das auch heißt, dass man Daenerys ins Exil nach Drachenstein schickt? Möglich, denn irgendeinen Hausdrachen braucht es ja immer. Aber auch möglich, dass jemand anderes auf Rache sinnt und die Drachenkönigin vom teuer erkauften Thron stürzt. Ihren großen Auftritt hat ziemlich sicher noch Sansa, da ihre Rolle – im Gegensatz zu Arya – noch nicht ganz fertig ausdefiniert ist. Die noch immer höchst ungeklärte Frage: Spielt der Herr des Lichts eigentlich überhaupt noch irgendeine Rolle und wird es sich klären, ob Jon der legendäre Azor Ahai ist? Oder ist es möglicherweise sogar Arya höchstselbst, die durch den Mord an Daenerys das Schwert Lichtbringer erschafft? Gut möglich, dass die Serienmacher ihren pädagogischen Ansatz weiterverfolgen und Westeros zur Demokratie umwandeln. Vielleicht irren wir uns alle und am Ende sitzt Drache Drogon am Thron. Keine guten Aussichten, der Typ ist nämlich ein ziemlicher Hitzkopf.

Lady of Winterfell: Sansa Stark hat sich über die Zeit vom hübschen Königsgattinnenmaterial zur potenziellen Herrscherin entwickelt
Lady of Winterfell: Sansa Stark hat sich über die Zeit vom hübschen Königsgattinnenmaterial zur potenziellen Herrscherin entwickelt © HBO

Nina Müller, Steiermark-Ressort:

Was ist schon Westeros gegen Österreich dieser Tage. Aber auch wenn sich die Sache mit einer Königin Daenerys ganz klar erledigt hat, wird sie nicht selbst auf krude Verschwörungstheorien schimpfend und sich bei ihrem Partner zerknirscht entschuldigend zurücktreten. Die undankbare Aufgabe mit dem Abmurksen wird Jon zukommen, schließlich kann er als einziger mit Drachen. Vielleicht hilft Arya dazu dabei ein wenig nach, ihr Abschied von der Assassininnenkarriere kam da schon etwas zu abrupt. Jon wird diese gefährliche Aktion allerdings nicht überleben. Auf dem Thron sitzt am Ende seine Schwester, und vielleicht holt sie sich sogar den besten der Ehemänner dazu, den sie je hatte.

Bleiben aber noch drei Fragen: Es gibt da das Gerücht im Netz, dass Jaime Lannister den Einsturz des Roten Bergfried überlebt hat. Laut einigen GoT-Nerds spricht allein die Tatsache dafür, dass er als einzige Hauptfigur nicht in den sozialen Medien verabschiedet wurde - was eigentlich Tradition unter den Darstellern hat. Wenn er noch lebt, soll er doch bitte rasch zu Brienne von Tarth zurückgehen. Dann: Yara Greyjoy kann doch nicht ganz verschwunden sein? Vielleicht ist sie noch beim Loswerden von Dany behilflich. Das mit dem Drachen-Abschießen hat zuletzt vom Schiff aus ja ganz gut geklappt. Zuguterletzt: Mit Bran Stark muss natürlich auch noch irgendetwas kommen. Wargt er sich vielleicht in Drogon hinein, damit er seine Mama abwirft? Da erwarte ich mir bitte noch eine ganz, ganz große Überraschung.