Manfred Perterer, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten, erhält 2019 den renommierten Vorhofer-Journalistenpreis. In der Begründung der Jury heißt es: Perterer vereint in seiner Arbeit stilistische Brillanz, soziale Verantwortung und eine grundsätzliche Skepsis gegenüber Machthabern aller Art. Angesichts einer stark fortgeschrittenen Polarisierung in Gesellschaft und Politik vermeidet er jeglichen Lagerjournalismus. Er zeigt vielmehr einen differenzierten Blick und wirkt auf diese Weise ausgleichend, ohne dabei belanglos zu werden.

Perterer arbeitet radikal undogmatisch und bewahrt sich einen übergeordneten, unbefangenen Blick. Damit bürgt er für glaubwürdige Äquidistanz. Er greift komplexe innenpolitische Zusammenhänge auf und führt die Leserinnen und Leser in seinen Texten zu manchmal überraschenden Perspektiven. Seine Arbeiten sind ebenso prägnant wie relevant. Seine Leitartikel bestechen durch ihre Klarheit, zugleich spiegelt sich in ihnen ein citoyenhaftes, liberales Verständnis von Gesellschaft, Politik und Journalismus. Dieses bedeutet für Manfred Perterer: Haltung, aber niemals Standpunktlosigkeit.