Als der ORF im Herbst sein Programm für 2019 vorstellte, wurde die Beschreibung der Doku „Männer, Mächte und Mensuren“ mit einer Frage eingeleitet: Wie mächtig sind Burschenschaften und katholische CV-Verbindungen? Ein brisantes Thema. Ausgestrahlt wurde die Doku bislang nicht, obwohl sie längst fertig sei. Der geplante Ausstrahlungstermin wurde allerdings mehrfach verschoben, berichten die "Salzburger Nachrichten"

Im journalistischen Bereich sind derlei Verzögerungen nicht unüblich, erklärt der langjährige „Report“-Chef und seit kurzem pensionierte RobertWiesner, der die Doku gemeinsam mit GregorStuhlpfarrer recherchierte. Im konkreten Fall habe man allerdings zu hören bekommen, „in den nächsten Monaten ist so viel anderes Interessantes los“, deswegen gebe es keinen Termin. „Das ist schon sehr ungewöhnlich“, ist Wiesner skeptisch. Inhaltlich spreche nichts gegen die Ausstrahlung: Die Doku „enthält keinen Sprengstoff." 

Der ORF sieht keinen Grund für Aufregung: Es gab nie einen fixierten Sendetermin, es wurde weder von der Geschäftsleitung noch von sonst jemandem verschoben, heißt es.

Und: Natürlich würde die Doku noch gesendet.