AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Facebook, WhatsApp, InstagramSoziale Netzwerke weltweit ausgefallen

Soziale Netzwerke sollten wieder funktionieren, es kommt dennoch immer wieder zu Ausfällen. Bis Donnerstag früh war noch nichts über den Grund für den Ausfall bekannt.

© AP/Martin Meissner
 

#instagramdown oder #facebookdown lauten am Mittwoch vielfach Hashtags im Netz. Auch bei WhatsApp gibt es am Mittwochabend Probleme bei der Erreichbarkeit. Während vom Facebook-Ausfall besonders die USA, Europa und Teile Südamerikas betroffen sind, werden Whats-App-Ausfälle insbesondere aus Westeuropa gemeldet.

Die Störungen sollen am späten Nachmittag gegen 17 Uhr begonnen haben. Innerhalb kurzer Zeit gab es Tausende Störungsmeldungen. Das exakte Ausmaß des Ausfalls war unklar, Facebook sprach von "einigen Leuten", die Probleme hätten. Tatsächlich dürften Millionen Nutzer betroffen sein. Viele konnten sich nicht einmal einloggen, andere konnten nichts posten. 

Screenshot
Dieses Bild bekommen aktuell viele Instagram-Nutzer zu sehen. © Screenshot

Man arbeite daran, ließ Facebook wissen, das Problem "so schnell wie möglich" zu lösen. Kurzfristige Ausfälle von Online-Diensten gibt es zwar häufiger. Dass Facebook mit seiner Erfahrung mit Infrastruktur für mehrere Milliarden Nutzer die Probleme mehrere Stunden lang nicht beheben kann, ist jedoch ungewöhnlich. Das Online-Netzwerk betonte wohl auch deswegen, dass die Probleme nicht durch eine sogenannte DDOS-Attacke ausgelöst worden seien. Bei solchen Angriffen werden Server gezielt mit Anfragen überflutet, bis sie in die Knie gehen. 

Umso rätselhafter bleibt der Ausfall, der zumindest in Österreich auch bis Mitternacht nicht behoben war. Oberflächlich dürften viele User davon gar nichts bemerkt haben, sofern sie lediglich Beiträge gelesen haben, doch insbesondere auf Facebook war vielfach weder das Posten noch das Ausführen zahlreicher anderer Funktionen möglich.

Vom Facebook-Ausfall sind vor allem die USA, Europa und Teile Südamerikas betroffen Foto © https://downdetector.com/status/facebook/map/

Nutzer reagierenverärgert bis amüsiert auf die Störungen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

tatina80
0
0
Lesenswert?

😰 Schrecklich...

Unvorstellbar..eine Frechheit...verlorene Facebook- Selbstdarstellungs- Zeit.. wie viele Menschen wohl auch verzweifelt versucht haben, gehässige Postings loszuwerden und dann ging der #%$@&% nicht. Die Kinder, deren Eltern lieber ihre Zeit mit Facebook vertreiben als mit ihnen würden sich bestimmt mal über einen längeren Totalausfall freuen.😁

Antworten
ugglan
0
1
Lesenswert?

Furchtbar!

Da sind jetzt Millionen traumatisiert! So sieht Abhängigkeit auch aus!

Antworten
redniwo
4
3
Lesenswert?

herrlich

Schade dass der Unsinn der soziNetzwerke wieder funktioniert. Als nur mail und skype funktionierte, hat mir das vollkommen genügt.

Antworten
Musicjunkie
5
19
Lesenswert?

Nahezu unglaublich, das die Erde sich offensichtlich trotzdem weiter dreht.

--

Antworten
1570225fec6f6870a26729cba270f51b
17
7
Lesenswert?

"Die Fehlermeldungen nehmen nicht ab."

Was soll das heißen? Seit wann können Meldungen abnehmen? Sind sie übergewichtig? Oder nimmt die Zahl der Meldungen (nicht) ab?

Antworten