Die ORF-Korrespondentin Eva Twaroch ist am Sonntag im Alter von 55 Jahren unerwartet in Paris verstorben. Das teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Die Journalistin war ab 1991 Leiterin des Pariser ORF-Büros.

"Ich bin zutiefst betroffen vom völlig überraschenden Ableben von Eva Twaroch. Eva Twaroch war eine herausragende Journalistin, die durch viele Jahre unser Publikum über die Geschehnisse in Frankreich informiert hat. Eva Twaroch berichtete immer aktuell mit allergrößtem Einsatz von den Brennpunkten des Geschehens und hat mit größter Kompetenz die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert und verständlich gemacht", erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in der Aussendung.
In memoriam Eva Twaroch zeigt das "WELTjournal" am 2. Jänner um 22.25 Uhr in ORF 2 ihr Stadtporträt "Mein Paris", in dem sie die Zuseherinnen und Zuseher auf eine Erkundung abseits der gewohnten Touristenpfade mitnahm und ungewöhnliche Menschen traf, die Paris so einzigartig machen.

"Mitgefühl für die Familie"

Und weiter: "Mit Eva Twaroch verliert der ORF eine große Persönlichkeit, die das Korrespondentennetz maßgeblich geprägt hat. Als Redakteurssprecherin der ORF-Korrespondenten hat sie sich durch viele Jahre auch für die Entwicklung der anderen Büros und die Interessen der Korrespondenten eingesetzt. In dieser schweren Stunde gilt das Mitgefühl der ganzen Familie."

Twaroch war eine mehrfach preisgekrönte Journalistin, 2007 erhielt sie u.a. das Goldene Verdienstzeichen der Republik und 2015 wurde sie u.a. mit dem Leopold-Kunschak-Preis ausgezeichnet. 1963 geboren, begann sie 1982 als freie Mitarbeiterin des ORF. Sie war sowohl für die französische Redaktion von „Radio Österreich International“ als auch für die Kulturredaktion und die Fernseh-Außenpolitik journalistisch tätig. Seit 2008 hat sie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck unterrichtet.