Selbst Juror Bruce bekam diesmal beim Steirer Kevin, der von Streichern begleitet wurde, feuchte Augen und bestätigte: "Du hast mich gekriegt!" Fürs Finale hatte sich Kevin den Titel "Because We Believe" ausgesucht. Doch der Countertenor schaffte nicht den Sprung in die Top 3. Die Live-Show sorgte auch für Tränen anderer Art, denn:

"Supertalent 2018": Brite Stevie Starr siegte mit Eiern etc.
"Supertalent 2018": Brite Stevie Starr siegte mit Eiern etc. © RTL

Autsch! Top-Favoritin Ameli aus der Ukraine war nicht mehr dabei: Der Traum vom „Supertalent 2018“ ist aufgrund eines Armbruchs für die 13-jährige Seiltänzerin geplatzt.

Unverhofft rückten die Tänzer der „Fair Play Crew“ ins Live-Finale auf – wo eben auch der 22-jährige Countertenor Kevin Elsnig aus der Steiermark im Rennen war. „Ich hatte von Kopf bis Fuß Gänsehaut“, hatte Jurorin Sylvie Meis nach dessen ersten Auftritt auf RTL gesagt. Mit der Arie „Lascia ch’io pianga“ aus Händels „Rinaldo“ (1711) sang sich Lehramt-Student Kevin direkt ins Finale.

Hochspannung also für den jungen Arnfelser, der wieder mit einer besonderen Klassik-Darbietung punkten wollte. Schließlich ging es nicht nur um den Titel „Supertalent 2018“, sondern auch um 100.000 Euro. Sylvie Meis rührte er mit seiner Darbietung im Weihnachtsanzug à la Bridget Jones einmal mehr zu Tränen; auch Dieter Bohlen lobte ihn, doch sagte der Juror: "Es wird nicht leicht für dich!"
Über einige Finalisten konnte man sich freilich nur wundern - sie sollen die Besten einer wochenlangen Casting-Serie gewesen sein? Bei der zwölften Staffel von "Das Supertalent" war über weite Strecken große Leere angesagt - auch was die Kommentare der Jury betrifft. Aber was darf man sich schon von einer Ex-Fußballpromi-Gattin Sylvie Meis erwarten, die über jeden dritten Satz stolpert, in ihrer eigenen Show Dessous-Models castet und zwar das Talent zur Geschäftsfrau hat, aber von Künstlerischem wenig versteht. Dafür viel von Künstlichem.
Die Endentscheidung lag freilich beim TV-Publikum via Telefon bzw. SMS.
Das Ranking:
Stevie Starr – 17,38%
Mo’Voce – 17,26%
Lorenzo Sposato – 16,79%
Step Out – 7,54%
Fair Play Crew – 7,33%
Luciano, Holger & Rosario – 7,06%
Gennady Papizh – 6,48%
Olena UUTai – 5,84%
Hannes Schwarz – 5,34%
Kevin Elsnig – 3,99%
Andreas Maintz – 3,97%
JD Anderson – 1,02%

Hat sich verletzt: Ameli Bilyk, Hula-Hoop-Akrobatin auf dem Schlappseil aus der Ukraine
Hat sich verletzt: Ameli Bilyk, Hula-Hoop-Akrobatin auf dem Schlappseil aus der Ukraine © RTL

Rückblick: Kevin musste sich gegen elf Konkurrenten behaupten, darunter gegen den „Alles-Schlucker“ Stevie Starr aus London, das Gesangstrio Mo'Voce aus Berlin, Tänzer Andreas Maintz aus Aachen, Musikerin Olena aus Sibirien, Sänger Lorenzo Sposato aus Schwalbach, die Akrobatentruppe "Step Out", Feuerkünstler Hannes Schwarz aus Triberg und Geräusch-Imitator Gennady aus Berlin.

Im Vorjahr gewann die zehnjährige Alexa mit ihren acht Hunden die Castingshow von RTL.