Als Francine Jordi die letzte „Silvestershow“ an Jörg Pilawas Seite in der Grazer Stadthalle moderierte, wussten auch die Fernsehmacher des Eurovision-Events nicht, dass die gut gelaunte Schweizerin eine blonde Perücke trug. Im Frühjahr wandte sich die Bernerin an die Öffentlichkeit: „Im Mai 2017 wurde bei mir Brustkrebs in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert.“ Nach der Chemotherapie nahm sie weiterhin berufliche Termine wahr (sogar „Verstehen Sie Spaß?“ war unter den TV-Auftritten). Und dann kam der Zeitpunkt, das Schweigen zu brechen. Sie wollte sich wieder ohne Perücke frei bewegen können und keinen Anlass für Spekulationen geben.

„Ich bin sehr dankbar, wie gut mein Körper die Therapie angenommen hat“, sagt sie. Mit dunkelbraun gefärbter Kurzhaarfrisur hat Jordi nun den ersten ORF-Auftritt seit dem Ende der „nicht einfachen Zeit“, so die 41-Jährige. Wobei sie bei der Aufzeichnung der Show in Rossatzbach an der Donau (mit Blick auf Schloss Dürnstein) letztes Wochenende nur so vor Energie strotzte. Hat sie doch ein neues Album in den Startlöchern („Noch lange nicht genug“), wo sie an allen Liedern als Co-Autorin beteiligt ist. In der Wachau singt sie als Vorgeschmack darauf die Ohrwürmer „Sommer“ und „Lovesong“.

Österreichs Luke Andrews singt "Coming Home"
Österreichs Luke Andrews singt "Coming Home" © ORF
Simone macht Stimmung mit "Nachtschwärmer" aus dem Album "Wahre Liebe"
Simone macht Stimmung mit "Nachtschwärmer" aus dem Album "Wahre Liebe" © ORF

Ebenfalls dabei ab 20.15 Uhr in ORF 2: die EAV mit Kostproben aus dem Abschiedsalbum „Alles ist erlaubt“ und einem Hit-Medley, Michelle (mit sehr wenig Stoff und ebenfalls neuer Frisur), eine strahlende Simone mit ihrem Charly Brunner ("Nachtschwärmer"), Conchitas Ex-Backgroundsängerin Ina Regen (neue Single "Nordstern"), Josh mit seiner Cordula Grün, Popikone Kim Wilde sowie Newcomer Luke Andrews aus Feistritz am Wechsel, der gerade sein hörenswertes Debütalbum „Leave a Trace“ veröffentlicht hat. Mit Mini-Orchester rückte Helmut Lotti an – heißt doch die Comeback-CD des Belgiers „Soul Classics in Symphony“.