Nik P. mit Alfon Haiders Co-Moderatorin Barbara Schöneberger
Nik P. mit Alfon Haiders Co-Moderatorin Barbara Schöneberger © Julia Braunecker
Die Mayerin freut sich schon auf ihren bisher größten Auftritt.
Die Mayerin freut sich schon auf ihren bisher größten Auftritt. © Julia Braunecker
Simon Lewis kam in Begleitung einer guten Freundin (Psychologiestudentin Isabella)
Simon Lewis kam in Begleitung einer guten Freundin (Psychologiestudentin Isabella) © Julia Braunecker

Wenn sich der Wörthersee in die Côte d’Azur Österreichs verwandelt und die Prominenz der deutschsprachigen Musikszene die Ostbucht rockt, dann hat in Klagenfurt die Starnacht Einzug gehalten. Seit 18 Jahren ist die Veranstaltung ein Fixpunkt am Kärntner Sommerhimmel.
Auch heuer sind zahlreiche Stars und Sternchen mit im Boot. Darunter Andreas Gabalier (33), Roland Kaiser (66) und Nik P. (56).

Letzterer ist bereits Stammgast: „Hier aufzutreten, ist etwas Besonderes“, so der gebürtige Friesacher, der nun im Salzkammergut lebt. „In Kärnten bin ich zur Schule gegangen. Am Wörthersee habe ich zwei Jahre als Kellner gearbeitet, meinen Präsenzdienst habe ich beim Bundesheer in Klagenfurt geleistet: Ich kenne jeden Fleck am See. In Kärnten fühle ich mich zuhause.“ Ein weiterer Grund, sich auf den Auftritt zu freuen: Auch Niks Freundin ist Klagenfurterin. Aber auch viele Kärntner Freunde freuen sich mit ihm über seinen Erfolg.
Am 21.Juli wird der Schlagerkönig unter anderem seinen neuen Song "Im Fieber der Nacht" präsentieren. Dieser ist Teil des Albums "Ohne Wenn und Aber", in welches er wieder sein ganzes Herzblut investiert hat. "Meine Seele steckt in jedem Lied auf der CD", verrät Nik P. "Die vielen Facetten des Lebens spiegeln sich in meinen Songs wieder. In meinen Texten versuche ich, sie auf den Punkt zu bringen. Die Menschen können sich damit identifzieren." Wohl ein Grund dafür, dass der Sänger bei seinen Fans so gut ankommt.Für Newcomerin Ulrike Maria Mayer (33) alias Mayerin ist der bevorstehende Auftritt wie ein „Ritterschlag“. "Von so einer großen Bühne träumt jeder Künstler. Ich verspüre große Dankbarkeit!Chartstürmer Simon Lewis (25) aus Wien hat als Kind jeden Sommer am Wörthersee verbracht.Im Gespräch mit der Kleinen Zeitung verrät er, dass er eigentlich froh ist, sich von dem Casting-Show-Image befreit zu haben und sich auf der Bühne nicht verstellen zu müssen, getreu seinem neuen Song "All I am"Für Starnacht-Moderator Alfons Haider (60) steht sein zehnter Einsatz an. „Statt eines Ordens wünsche ich mir einen Vertrag für die nächsten zehn Jahre“, lacht er. 104 Künstler hat er in einem Jahrzehnt als Moderator kennengelernt.

Übrigens: Für all jene, die nicht vor Ort sein können, wird die Starnacht am 21. Juli live ab 20.15 Uhr auf ORF 2 übertragen.

Klubbb3 (Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle)
Klubbb3 (Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle) © ORF