AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

EssayWarum Österreichs Museen lernfähiger werden müssen

Nicht nur die Lange Nacht der Museen heute, nicht nur die Erregung um die Absage Eike Schmidts im KHM beschäftigt die Museumsszene. Rund um 19 Millionen Besucher pro Jahr sind grundlegende Fragen zu klären.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
EROeFFNUNG DER LANDESGALERIE NOe:
19 Millionen Menschen gehen in Österreich pro Jahr ins Museum © APA/HERBERT PFARRHOFER
 

Einmal jährlich trifft sich die österreichische Museumscommunity zum Österreichischen Museumstag, der in der kommenden Woche als Tagung und Austauschforum bereits zum 30. Mal stattfindet. Im Zentrum steht in diesem Jahr das Thema „Die Sprachen, die wir sprechen“ – für uns einmal mehr Anlass, grundlegende Fragen des Museums aufzuwerfen: Wer spricht denn im Museum? Was können uns unsere Sammlungen sagen und wen wollen wir wie ansprechen?

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren