Erst jüngst protestierten Aktivistinnen von Pussy Riot bei der Fußball-WM in Katar in ihren typischen heruntergezogenen Wollhauben gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran. Nun hat die russische Punkband ein Musikvideo veröffentlicht, in dem sie gegen den Krieg in der Ukraine protestiert und den Westen zu Sanktionen gegen Putins Russland aufruft. 

Im Video sieht man einen Reisekoffer, aus dem Blut rinnt. Der Refrain erinnert an die Audioaufnahmen eines kriegsgefangenen jungen Russen, der am Telefon seine Mutter vor den Lügen ihrer Regierung warnt: "Mama, schau kein Fernsehen!"

Pussy Riot sind seit dem Frühling auf Europatour. Zustande gekommen ist diese, weil Bandmitglied Marija Aljochina trotz einer Fußfessel Russland heimlich verlassen konnte. Sie war zuvor wegen eines "Protestgebets" gegen Putins Politik zwei Jahre in ein Straflager gesperrt worden. Pussy Riot machen als Musik- und Performancekollektiv seither auch international mit spektakulären Kunst- und Protestaktionen von sich reden.