AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Starfotograf Oliviero Toscani"Je schockierender, desto besser"

Oliviero Toscani ist als Fotograf originär, legendär, streitbar. „Je schockierender, desto besser“, sagt der 77-Jährige, der ab 17. Oktober in Graz zu Gast ist.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Macht mit seiner Kamera aus Werbekampagnen Sozialreportagen: Oliviero Toscani, der erstmals in Graz ausstellt © www.christianjungwirth.com
 

Bob Dylan hat in den 60er-Jahren einem „Time“-Reporter hingeschleudert, dass die Zeitung zu viel zu verlieren hätte, würde sie die Wahrheit drucken. Auf die Frage des Reporters, was denn die Wahrheit sei, sagte Dylan sinngemäß: ein einfaches Foto – etwa ein Obdachloser, der sich gerade erbricht, während man daneben Mister Rockefeller sieht, der zur Arbeit eilt. Hat Dylan recht? Ist das die Wahrheit?
Oliviero Toscani: Ja, ja, ja, er hat recht! Ein Bild kann ein Moment der Wahrheit sein – und das sagt ein Songwriter. Ich bin die gleiche Generation wie Dylan. Wir haben eine ähnliche Philosophie, eine ähnliche Art zu denken.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren