Kopfhörer"Balad" von Yasmine Hamdan - Indie-Stimme der arabischen Welt

Jede Woche ein neuer Song, jede Woche eine Story dazu. Ab sofort finden Sie auf diesem Platz "Indie"-Tipps von Redakteuren, Musikern und anderen Musikbegeisterten.

Yasmine Hamdan
Yasmine Hamdan © APA
 

Aus dem Libanon hört man im Westen meist nur politisches Getöse. Doch die Stimme von Yasmine Hamdan dringt da durch. Noch als Schülerin gründete die heute 41-Jährige die Gruppe "Soapkills", die erste Independent-Band des Nahen Ostens. Schon der Name provozierte: Er steht dafür, wie die Spuren des libanesischen Bürgerkriegs wie mit Seife abgewaschen wurden.

Kritische arabische Töne lässt Hamdan nun auch auf ihrem zweiten Soloalbum "Al jamilat" hören. Es ist in diesem Jahr erschienen. "Ich fürchte um mein Land", singt sie in "Balad" etwa und wird zur Stimme von "verlassenen und unterdrückten Bürgern", die in ständiger Unsicherheit leben. Elektropop trifft auf arabische Protestpoesie.

Hier die Top 5 meiner starken Frauenstimmen:
Top 5
Fiva Keine Angst vor Legenden
Angel OlsenSpecial
Serena Ryder Utopia
Severija JanušauskaitėZu Asche, zu Staub
Holly Miranda Exquisite

Hohe Rapkunst mit Tiefgang

Fiva beehrt Österreich. Am Dienstag (19.12.) rappt sie im PPC in Graz. Am Mittwoch und Donnerstag gastiert sie im Porgy & Bess in Wien.

Raritäten von der Folk-Poetin

Auf "Phases" hat Angel Olsen bisher unveröffentlichte Lieder zusammengesammelt.

Elektrische Liebe von Kanadas Rock-Hoffnung

Die fünf Oktaven beherrschende Stimme von Serena Ryder ist  schon seit Jahren Stammgast auf meinen liebsten Liederlisten. Mit "Electric Love" hat die Kanadierin vor kurzem eine neue EP herausgebracht.

Babylonische Gesänge

Die Fernsehserie "Babylon Berlin" verschlägt einen in die Welt des Berlins der Zwischenkriegszeit, in eine Stadt der Exzesse und Intrigen. Der Seher ist von Anfang an gefesselt. Das liegt nicht zuletzt am Titellied, gesungen von Severija Janušauskaitė.

Multiinstrumentalistin aus Detroit

Holly Miranda schreibt und singt nicht nur Lieder, sie spielt auch noch Klavier, Gitarre und Trompete. In diesem Live-Mitschnitt tritt sie zusammen mit Kyp Malone auf, ebenfalls ein Multiinstrumentalist.

 

 

Kommentieren