„Was wünschen wir uns nach der Krise zurück? Soziale Kontakte, Kultur, Freiheit? Und – was bedeutet Freiheit?“, fragt Florian Hasenburger in einer Aussendung zu „Moment Musik“. Der Initiator und Leiter der kleinen, aber feinen Konzertreihe auf Schloss Kainberg bei Kumberg lädt heuer – noch mehr als die drei Sommer zuvor – nicht einfach nur zu Begegnungen mit Künstlern, sondern auch zu Begegnungen unter den Zuhörern. „Wir wollen wunderbare Musik mit der Suche nach einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen verknüpfen“, sagt der bei Wien lebende Grazer Geiger und Bratschist.

Drei Doppelkonzerte sind es auch heuer wieder, mit denen man jeweils ab 19 Uhr in den offenen Renaissancehof lockt (bei Schlechtwetter ins Kurhaus St. Radegund): Für „Aufbruch“ am 7./8. 8. reist Leonhard Bartussek mit Cello, Singender Säge und zig anderen Instrumenten im Gepäck aus Düsseldorf an. Am 13./14. 8. geht der junge polnische Tenor Jan Petryka mit dem Ensemble Momentum auf Schuberts „Winterreise“. Und am 21./22. 8. serviert Hasenburger mit seinem Kainberg Quartett Delikatessen von Bach und Schubert.

„Moment Musik“. Karten nur gegen Vorbestellung: Tel. 0650 64 61 730, moment-musik.at