Eigentlich hätte es ein Festkonzert werden sollen, aber es wird wohl auch ein Gedenkkonzert: Wie berichtet, ist „Sir“ Karl Haidmayer (94) am Fronleichnamstag verstorben. Er war von 1979 bis 1993 Präsident des Steirischen Tonkünstlerbundes, der am Sonntag (6. Juni) zu einem „Highlight der Saison“ lädt, wie der jetzige Präsident Gerhard Präsent verspricht.

Es ist das Finalkonzert des internationalen Kompositionswettbewerbes für Streichduos und –trios, das der seit 1927 bestehende Verein ausgeschrieben hatte. Mit 67 Einreichungen aus 23 Ländern stand die Jury vor der Qual der Wahl. Werke von fünf Finalistinnen und Finalisten werden dem Publikum im Johann-Joseph-Fux-Konservatorium anonym zum Voting präsentiert. Die endgültigen Preisträger werden dann je zur Hälfte aus Publikums- und Jurybewertung ermittelt.

Das Alea-Ensemble mit Sigrid Präsent und Igmar Jenner an den Geigen sowie Tobias Stosiek am Violoncello spielen jene Werke, die es ins Finale schafften, sowie Kompositionen der Jurymitglieder Kurt Schwertsik, Wolfram Wagner, Igmar Jenner und Gerhard Präsent.

Geiger Ernst Kovacic leitet das Festival "brücken"
Geiger Ernst Kovacic leitet das Festival "brücken" © Ikon Arts

Wir sind sehr froh, dass es möglich geworden ist, die von Ernst Kovacic gestalteten brücken 2021 live zu veranstalten“, sagt Ursula Horvath vom kunsthaus muerz. Das Festival wird allerdings den Umständen entsprechend geteilt: Fünf Konzerte werden ab 29. September nachgeliefert. Aber schon bald gibt es die ersten drei „brücken“-Schläge vor Publikum: ein Orgelkonzert von Zita Nauratyill (12. Juni, Stadtpfarrkirche Mürzzuschlag), ein Präsentationskonzert der Musikschulen von Mürzzuschlag, Mariazell und Kindberg (15. Juni, kunsthaus) sowie Igor Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“ (19. Juni, Pillhofer-Skulpturenhalle, Neuberg) – mit einem Ensemble um Geiger Kovacic, Tänzerin Marcéla Lopez und Erzähler Wolfram Berger.