Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Zum 5. TodestagErinnerungen an Nikolaus Harnoncourt

Vor fünf Jahren starb Nikolaus Harnoncourt. In Gedenken an die Person und den Künstler ein Gespräch mit seiner Witwe Alice Harnoncourt, das Hubert Patterer und Thomas Götz im Dezember 2016 geführt haben.

Nikolaus und Alice Harnoncourt
Alice Harnoncourt mit ihrem vor fünf Jahren verstorbenen Mann. © Anna Zora
 

Wie geht es Ihnen?
ALICE HARNONCOURT: Man muss mit dem Schmerz leben und fertig werden. Das ist man der Familie und sich schuldig. Der Tod unseres Enkels im Herbst hat mich zurückgeworfen. Er war 31. Bei meinem Mann konnte ich mir sagen, er hat ein erfülltes Leben gelebt, aber dieser Trost fällt beim Enkel weg. Er ist unschuldig verunglückt wie damals unser Sohn. Der Tod im November war ein Tiefschlag für alle.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren