Die Kritik zum Film der Woche "Der Leuchtturm" finden sie hier.

Hustlers

Bewertung: ***

Stripperin Destiny heißt eigentlich Dorothy (Constance Wu). Doch schnell lernt sie, dass man im Nachtclub-Geschäft ein Image verkauft. Die selbstbewusste Pole-Dance-Königin Ramona ist ihre Lehrmeisterin. Co-Produzentin Jennifer Lopez ist in dieser Rolle perfekt besetzt. Mit „Hustlers“ hat sie beste Chancen auf einen Comeback-Oscar als Anführerin einer Gruppe Stripperinnen, die nach dem Crash des außer Kontrolle geratenen Finanzkapitalismus zu hochprofessionellen Betrügerinnen werden. Ihre Opfer sind nämlich reiche Börsen-Spekulanten. Nach einer wahren Geschichte gelang Lorene Scafaria der Film der Stunde nach der Ära Weinstein, der Abrechnung verspricht und den Spieß umdreht: „Grab them by the Credit Card - Schnapp Sie dir bei der Kreditkarte“.

Aretha Franklin - Amazing Grace

Bewertung: ***

1972 tritt Soul-Legende Aretha Franklin mit Reverend James Cleveland in der Missionary Baptist Church in Los Angeles auf. Das Resultat: „Amazing Grace“ – das meistverkaufte Gospelalbum aller Zeiten. Bildlich festgehalten wurde das Konzert von Meisterregisseur Sydney Pollack. Doku über ein Stück Musikgeschichte mit noch nie zuvor gezeigten Material.

Die schönste Zeit unseres Lebens

Bewertung: ****

„Ich trinke, ich lebe, ich schaue nach vorne.“ Im Gegensatz zu seiner lebenslustigen Frau Marianne (Fanny Ardant) hängt Victor nach 45 Ehejahren der Vergangenheit nach. Da kommt der Gutschein einer Zeitreisen-Agentur, die in einem Filmstudio vergangene Epochen analog nachstellt, gerade recht. Er reist ins Jahr 1974, in dem er Marianne kennenlernte. Zunehmend verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Illusion. Er verliebt sich neu – in die jüngere Ausgabe seiner Frau (Doria Tillier). Nicolas Bedos setzt in seiner Komödie auf spitzzüngige Dialoge, authentische Settings und spielfreudige Protagonisten. Daniel Auteuil überzeugt als launischer Misanthrop, der Geborgenheit in einer verklärten Vergangenheit sucht.

Der Taucher

Bewertung: ****

Günter Schwaiger erzählt vor der Kulisse Ibizas mit vielen Blicken und wenigen Worten eine Geschichte über häusliche Gewalt und den schwierigen Ausbruch. Ein Musiker (Alex Brendemühl) hat seine Partnerin (Franziska Weisz) misshandelt. Vor allem die Kinder (u. a. Julia Franz Richter) leiden. Großes Schauspielkino, wichtiges Thema, sensible Inszenierung.

The Good Liar

Bewertung: **

Der alte Betrüger Roy Courtnay (Ian McKellen) will die Witwe Betty McLeish (Helen Mirren) um ihr Erspartes bringen. Doch bei einer Berlin-Reise kommt eine überraschende Vergangenheit ans Tageslicht. Romanadaption mit filmisch hanebüchenen Wendungen und unfreiwillig absurden Momenten, die auch von den beiden Top-Stars nicht zu retten ist.

Ein leichtes Mädchen

Die schon erfahrene Sofia aus Paris (22, Zahia Dehar) nimmt ihre Cousine Naima (16, Mina Farid) an der Côte d’Azur zu den Reichen und Schönen mit. Arnaud Lemort erntete in Cannes in der Sektion „Quinzaine des Realisateurs“ einen Preis für die Tragikomödie.

Ibiza

Ibiza? Nein, nicht was Sie denken! Auch wenn der Untertitel „Ein Urlaub mit Folgen“ lautet, ist dies eine französische Komödie, in der ein Mann (Christian Clavier) bei einem Urlaub alles versucht, um von den Kindern der neuen Liebe (Mathilde Seigner) akzeptiert zu werden.