303

Hans Weingartner schuf mit diesem betörenden Roadmovie 2018 einen Liebesfilm und absoluten Sommer-Lieblingsfilm: Jan (Anton Spieker) steht an einer Tankstelle und wird von seiner angeblichen Mitfahrgelegenheit Richtung Süden versetzt. Also klaubt ihn Jule (Mala Emde) mit ihrer hinreißenden Retro-Campingschachtel, einem Mercedes-Hymer 303, auf. Ihr Ziel: Portugal. Dort lebt ihr Freund, der noch nicht weiß, dass sie schwanger ist. Hinreißende Landschaften, echte Dialoge statt Gesprächsfetzen und knatternde Motoren: "303" ist ein Anti-Tinderfilm.
Leihen auf Amazon, iTunes, maxdome, etc.

American Honey

In Cannes wurde Andrea Arnolds Roadtrip mit dem Jury-Preis ausgezeichnet: Die 18-jährige Star (Sasha Lane) kommt aus schwierigen Verhältnissen und lebt am Rand der Gesellschaft. Als sie Jake (Shia LaBeouf) trifft, ist sie sofort hin und weg. Der tourt durch die Gegend, verkauft halblegal Zeitungs-Abos und lädt die junge Frau ein, sich ihnen anzuschließen. Nachts wird dann zusammen exzessiv und zügellos gefeiert. Doch die Freiheit hat Grenzen. Der Film unternimmt eine wilde Reise ins Herz Amerikas.
Leihen auf Amazon, im Sky Store, Rakuten, etc.

Queen & Slim

Radikaler Chic, aufregende frische Liebe und Polizeigewalt: Filmemacherin Melina Matsoukas schickt ihr Outlaw-Pärchen (toll gespielt von Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith) nach ihrem ersten Date auf die märchenhafte, hart geschnittene Flucht durch einen vergessenen und rassistischen Teil Amerikas.
Im Abo bei Sky Ticket & Go, Leihen auf Amazon, maxdome, etc.

Der große Trip - Wild

Roadtrip auf zwei Beinen: Die Verfilmung von Cheryl Strayeds Bestseller "Der große Trip – Wild" ist ein aufregendes Melodram. Oscarpreisträgerin Reese Whiterspoon verkörpert darin die gestrandete Protagonistin, die sich ohne Erfahrung oder Vorbereitung, mutterseelenallein auf einen Selbstfindungsmarsch auf dem 1700 Kilometer  Pacific Crest Trail macht. Keine typische Pilgergeschichte und der Kitsch wird zwischen allen möglichen Erlebnissen und Begegnungen unterwegs elegant unter der Regie von Jean-Marc Vallée umschifft.
Streamen: Netflix, Sky-Abo

Tschick

Eines der seltenen Beispiele, wo der Film (Fatih Akin) mit der literarischen Vorlage (Wolfgang Herrndorf) mithalten kann: Mit der ein oder anderen erzählerischen Freiheit, die sich der Filmemacher herausnimmt, schickt er den wohlstandsverwahrlosten Außenseiters Maik Klingenberg und Schulkollegen Andrej Tschichatschow ("Tschick") in einem geklauten himmelblauen Lada auf die Suche nach der Walachei durch die ostdeutsche Provinz. Mit Tristan Göbel und Anan Batbileg hat er die perfekten Darsteller gefunden. "Tschick" ist auch eine Reise zu dem eigenen Blödsinn, den man einst gemacht hat.
Streamen: Amazon Prime

Into The Wild

Sean Penns Werk kommt nicht ohne Pathos und Naturromantik aus, aber es ist wohl einer der konsequentesten Roadtrips der Filmgeschichte: Christopher McCandless (Emile Hirsch) macht sich auf und davon, lässt das bequeme und gut abgesicherte Leben hinter sich, vernichtet seine Ausweise und reist schließlich ganz allein in die Wildnis von Alaska: Er lebt den Traum vom Aussteigen. Film und Bus wurden Kult. Die Landschaftsaufnahmen und Totalen aus Alaska, gekoppelt mit vielen Rückblenden, bleiben spektakulär.
Leihen auf Amazon, iTunes, maxdome.

The Royal Train

Johannes Holzhausens aberwitziger Dokumentarfilm über eine Monarchie, die so nicht mehr existiert: In Rumänien fährt einmal im Jahr ein ganz besonderer Zug durchs Land: Von vielen tausend Menschen entlang der Strecke begeistert bejubelt befinden sich in dem Zug einige der Nachfahren des legendären Ex-Königs Mihai von Rumänien. Famose Bilder der royalen Inszenierung in einem postkommunistischem Staat.
Streamen im Kino VOD Club